Großmoor. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großmoor fand am Samstag, den 30. Januar, im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor statt.

Ortsbrandmeister Helmut Behrens konnte neben den zahlreich erschienenen aktiven Feuerwehrleuten, wieder einige Förderer der Ortsfeuerwehr und die Kameraden der Altersabteilung begrüßen. Weiterhin waren der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, die Fachamtsleiterin der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, der 1. stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Adelheidsdorf, Uwe Kuschke, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, sein Stellvertreter Martin Kuchinke, der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, sowie die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Jürgen-Heinrich Mohwinkel anwesend. Nach der Begrüßung und der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung gab Ortsbrandmeister Helmut Behrens seinen Jahresbericht ab. Behrens berichtete u. a., dass die Ortsfeuerwehr Großmoor zurzeit 40 aktive Feuerwehrleute und 15 Mitglieder in der Altersabteilung hat, in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf/Großmoor versehen 11 Kinder und Jugendliche jeden Montag außerhalb der Ferien ihren Dienst. Es mussten 29 Alarmierungen abgearbeitet werden. Darunter waren vier Brand-, sieben Hilfeleistungs-, vier First-Responder-Einsätze, sowie 14 Einsätze durch Brandmeldeanlagen. Weiter wurden zwei Alarmübungen durchgeführt und die Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Krippe fortgeführt.

Danach gab es weitere Jahresberichte der Funktionsträger sowie vom Gemeindebrandmeister Schworm. Unter den Punkt Wahlen wurde Daniel Schworm zum neuen Kassenprüfer gewählt und Marco Hinrichs zum Schriftführer, Tobias Pfeiffer zum Kassenwart sowie Kai Eitzert zur Kleiderwart wiedergewählt.

Gemeindebrandmeister Heiko Schworm konnte die beiden Feuerwehrleute Tobias Hartwig und Sebastian Germer zu Feuerwehrmännern ernennen und Andreas Smid zum Oberfeuerwehrmann befördern, sowie Benjamin Kreitz für 25-Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren und das Ehrenzeichen überreichen.

Für 60-Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Günter Rostalski mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Celle, Dirk Heindorff, dankte Günter Rostalski für sein Engagement in der Feuerwehr und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Als Dank für ihre Arbeit im Samtgemeindekommando als ehemalige Gruppenführer und Stellvertreter der Führungsgruppe, wurde Kai Eitzert und Frank-Oliver Stanzte durch den Gemeindebrandmeister Ehrenurkunden überreicht.

Text und Foto: Olaf Rebmann, FB Presse- u. ÖffentlichkeitsarbeitGrm30_01Jhv