Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hassel im dortigen Dorfgemeinschaftshaus statt. Neben 22 aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern konnte Ortsbrandmeister Wilfried Heins auch einige Gäste begrüßen, darunter Willi Lucan, den stell-vertretenden Kreisbrandmeister und Gemeindebrandmeister von Winsen, Michael Sander, den Stadtbrandmeister der Stadt Bergen sowie Vertreter der Stadt Bergen und der dortigen Polizeidienststelle und weitere Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehren Bergen und Winsen.

Nachdem Heins die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, wurde für den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Helmuth Beckmann eine Gedenkminute eingelegt. Nach der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung trug Wilfried Heins seinen Jahresbericht für 2015 vor.
Die Stärke der aktiven Wehr konnte durch die Neuaufnahme von Christian Fauska auf 25 Mitglieder erhöht werden, darunter 7 Kameradinnen. Die Altersabteilung umfasste Ende 2015 7 Mitglieder. Hinzu kamen 36 fördernde Mitglieder. Somit kommt die Ortsfeuerwehr Hassel für das Jahr 2015 auf eine Gesamtzahl von 68 Mitgliedern. Das Durchschnittsalter der aktiven Wehr erhöhte sich geringfügig auf 39,4 Jahre. An 48 Diensten in 2015 wurden 181,0 Stunden geleistet, was bezogen auf die Teilnehmerzahl eine Gesamtdienstzeit von 2203,0 Stunden ergab. Für jedes aktive Feuerwehrmitglied bedeutete das alles in allem einen durchschnittli-chen Zeitaufwand von rund 105 Stunden im Jahr. Eine der besten Dienstbeteiligungen zeigte Mirco Sander. Die vier Einsätze schlugen mit 21,5 Stunden zu Buche. Dabei waren eine Öl-spur auf der K24 zwischen Waldhof und Hassel und mehrere Bäume nach Sturmschäden En-de März zu beseitigen. Glücklicherweise ereigneten sich im Bereich der Ortsfeuerwehr Hassel im vergangenen Jahr keine Verkehrsunfälle, die ihren Einsatz erforderlich machte.

Eine besondere Herausforderung stellte die Feuerwehrbedarfsplanung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen dar, an der aus der  Ortswehr Hassel neben dem Ortsbrandmeister auch Matthias Sander und Hans-Jürgen Plückhahn beteiligt waren. Neben den örtlichen Diensten gab es zahlreiche Termine auf Stadt-, Kreis-, Regierungs- und Landesebene, die von einzelnen Kommandomitgliedern wahrgenommen wurden. Daneben konnten wieder verschiedene Lehrgänge besucht werden, darunter welche für die Truppmann-, Sprechfunker- und Maschinistenausbildung sowie für technische Hilfeleistungen. Weitere Einsatzgebiete waren die Ausrichtung des Os-terfeuers und die Brandwache, gemeinsame Übungen mit Nachbarwehren aus dem Berger Stadtgebiet sowie mit Wolthausen und Winsen und natürliche die Teilnahme an den Stadt- und Kreiswettbewerben.

Ein besonderes Ereignis war eine Großübung im Herbst auf dem Grundstück des Familotels Averbeck, an der neben der Ortsfeuerwehr Hassel auch die Wehren von Offen, Sülze, Eversen, Diesten und Bergen teilnahmen.

Die Altersabteilung unter der Führung von Helmut Ebel kümmerte sich um die Pflege der Bohrbrunnen im Ortsgebiet. Heins bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, der Polizei, den Rettungsdiensten und der Stadt Bergen und wünschte allen Anwesenden ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Beförderung. Der Feuerwehrmann Robert Schäbitz erhielt durch Ortsbrandmeister Wilfried Heins seine Ernennung zum Oberfeuerwehrmann. Anschließend berichteten der Stadtbrandmeister von Bergen, Michael Sander, und der stell-vertretende Kreisbrandmeister Willi Lucan von den Geschehnissen auf Stadt- und Kreisebene. Den Abschluss der Versammlung bildeten die Grußworte und einige Erklärungen der Gäste.

 

Text und Bild

Harald Höpner / Schriftführer FFw Hassel

v.l. Wilfried Heins, Robert Schäbitz, Hans-Jürgen Plückhahn

v.l.
Wilfried Heins, Robert Schäbitz, Hans-Jürgen Plückhahn