„230 Jahre und 2 Neueintritte“

Bei der diesjährigen Versammlung der Feuerwehr Wardböhmen in der alten Schule, konnte Ortsbrandmeister Harald Röper zahlreiche Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Vertreter der Stadt Bergen Frank Juchert, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan, den Gemeindebrandmeister aus Wietzendorf Volker von Alm und den Stadtbrandmeister aus Bergen Michael Sander zu Beginn begrüßen.

In seinem Jahresbericht berichtete Harald Röper unter anderem von einigen Veranstaltungen, an denen die Ortswehr Wardböhmen im Jahr 2015 teilnahm. Besonders ist hierbei der 2. Platz bei den Stadtleistungswettbewerben in Offen zu erwähnen.

Die Wehr musste im Berichtsjahr zu zwei Einsätzen ausrücken. Zum einen eine Sturmschaden Beseitigung auf der Bundesstrasse 3 und zum anderen der Großbrand eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in Bergen.

Für sehr gute Dienstbeteiligung im Jahr 2015 übergab Ortsbrandmeister Harald Röper mehre „Dienstwürste“ an Kameraden der ersten und zweiten Gruppe, als Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr Wardböhmen. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung rund 1200 freiwillige Dienst- und 100 Einsatzstunden ab.

Zurzeit habe die Feuerwehr Wardböhmen 33 aktive Kameraden, 54 Fördernde und 21 Kameraden in der Altersabteilung, teilte der Ortsbrandmeister abschließend in seinem Bericht für das Jahr 2015 den Anwesenden mit.

Anschließend berichtete der Stadtbrandmeister und stellvertretende Kreisbrandmeister unter anderem vom Einsatzgeschehen im Stadtgebiet sowie auf Landkreisebene 2015. Michael Sander wie auch Willi Lucan in ihren Funktionen gaben den Anwesenden ebenfalls einen kurzen Überblick über Mitgliederzahlen, Führungswechseln und Ehrungen, die im vergangenen Jahr im Stadtgebiet und im Landkreis Celle stattfanden.

Neuaufgenommen wurden in die Freiwillige Feuerwehr Wardböhmen Hendrik Kohrs und Johannes Martens.

Zum Schluss der diesjährigen Versammlung gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen.

Helmut Kohrs wurde durch den Ortsbrandmeister zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Ohlhoff konnte die Beförderung zum 1. Hauptlöschmeister von Michael Sander entgegennehmen.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden Matthias Klages und Alex Ebel, für 40-jährige Mitgliedschaft Hans-Helmut Bortels und Jörg Kohrs und für 50-jährige Mitgliedschaft Heinrich Kohrs und Uli Hajok durch den Stadtbrandmeister sowie durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister geehrt und ausgezeichnet.

 

Text von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(09.02.2016)

Bild FFW Wardböhmen

Bild von Links: Harald Röper, Axel Ebel, Dirk Ohlhoff, Helmut Kohrs, Matthias Klages, Hans Helmut Bortels, Jörg Kohrs, Heinrich Kohrs

Bild von Links:
Harald Röper, Axel Ebel, Dirk Ohlhoff, Helmut Kohrs, Matthias Klages, Hans Helmut Bortels, Jörg Kohrs, Heinrich Kohrs