Am 12.02.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Müden (Örtze) im Landhotel Bauernwald statt. Der Ortsbrandmeister Oliver Dammann zeigte sich sehr erfreut darüber das zahlreiche Mitglieder der Altersabteilung, der Einsatzabteilung, der Feuerwehrmusikgruppe und der Jugendfeuerwehr der Einladung gefolgt waren und begrüßte die  Anwesenden. Des Weiteren konnte er den Bürgermeister Frank Bröhl und den Gemeindebrandmeister Thomas Bahnsen begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptver-sammlung vom Schriftwart Reinhard Leverenz verlesen, der Ortsbrandmeister gab seinen Bericht für das vergangene Jahr ab und einen Ausblick auf das Jahr 2016.  Als nächstes gab der Jugendwart Florian Franz seinen Bericht über die Aktivitäten 2015 ab und teilte mit das die Jugendfeuerwehr entgegen dem Trend steigende Mitgliederzahlen hat. Zum Abschluß übergab er die Jugendfeuerwehrmitglieder Mika Braun, Andre Strube und Torge Petersen an die Einsatzabteilung. Dem folgten die Berichte des Gerätewartes und Sicherheitsbeauftragten Florian Leverenz, dem Atemschutzgerätewart Jan-Philip Leverenz und der Leiterin der Musikgruppe Christel Lange.

Im Anschluss trug der Gemeindebrandmeister einige Zahlen und Daten vor und der Bürgermeister sprach ein Grußwort  bevor der Kassenwart einen Überblick über die Finanzen der Feuerwehr abgab und der Kassenprüfer Enrico Böttger von der Kassenprüfung berichtete und Entlastung des Vor-standes beantragte. Zur neuen Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre wurde Desiré Hansen gewählt. Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Hier wurde die Feuerwehrfrauanwärterin Desiré Hansen zur Feuerwehrfrau und der Feuerwehrmann Andre Hallmanseder zum Feuerwehrmann befördert.  Nun standen noch einige Ehrungen an, Reinhard Euhus wurde für 40 Jahre, Georg Cassier für 50 Jahre und Gerhard Bock, Otto Schaper, Hermann Buhr, Siegfried Köhneke und Ernst-Günther Cordes für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.  Ehrungen für 60 Jahre kommen sicherlich nicht sehr häufig vor umso erfreulicher, dass in Müden (Örtze) gleich 5 Feuerwehrkameraden geehrt werden konnten. Die Freude und Überraschung bei Manfred Gründel waren groß als die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Susanne Beyer ihn für seine jahrelangen Tätigkeiten und Unterstützung in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr auszeichnete.

Als letzter Punkt standen noch ein paar Neuwahlen zum Ortskommando auf dem Programm. Hier wurden Frank Mende zum Gerätewart, Florian Leverenz zum Sicherheitsbeauftragten, Sascha Asmus zum stellvertretenden Führerlöschgruppe und Florian Franz zum Führerlöschtrupp gewählt. Da Florian Leverenz für das Amt des Gerätewartes nicht mehr zur Verfügung stand bekam er für seine jahrelange gute Arbeit als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht.

Im Anschluss saßen die Kameradinnen und Kameraden noch ein paar Stunden gemütlich zusammen.

 

 

 

D.Winterhoff, O. Dammann, T. Petersen, M. Braun, A. Strube, F. Franz, A. Hallmanseder

D.Winterhoff, O. Dammann, T. Petersen, M. Braun, A. Strube, F. Franz, A. Hallmanseder

Neugewählte: F. Mende, F. Franz, S. Asmus und vorne F. Leverenz mit OrtsBM O. Damman und Stv OrtsBM D. Winterhoff

Neugewählte: F. Mende, F. Franz, S. Asmus und vorne F. Leverenz mit OrtsBM O. Damman und Stv OrtsBM D. Winterhoff

390 Jahre Feuerwehr

390 Jahre Feuerwehr

D. winterhoff, D. Hansen, A. Hallmanseder, O. Dammann

D. Winterhoff, D. Hansen, A. Hallmanseder, O. Dammann

 

Text und Bilder Carola Gehle, Pressesprecherin