Wathlingen. Am Freitag, den 04. März, konnte der Vorsitzende des Kameradschaftsbundes der ehemaligen Brandmeister im Landkreis Celle, Hans-Hermann Schmitz, wieder viele Mitglieder im 4-G-Park in Wathlingen begrüßen. Außerdem konnte Schmitz den Kreisbrandmeister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Celle, Volker Prüsse, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Wathlingens Bürgermeister Torsten Harms, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und Ortsbrandmeister Marcus Kulick willkommen heißen. Die musikalische Begleitung dieses Abends übernahmen die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrmusikzuges aus Adelheidsdorf mit viel Elan und Können. Grußworte wurden anschließend durch den Samtgemeindebürgermeister Grube, Bürgermeister Harms und dem Ordnungsamtsleiter Decker zur Versammlung gesprochen.

Nach der Verlesung des Protokolls der Dienstversammlung 2015 durch den Schriftführer Olaf Rebmann, gab der Kassenwart Jürgen Borek einen umfangreichen Bericht ab. Dies bestätigten die Kassenprüfer und der Vorstand wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Der Haushaltsplan für 2016 wurde vorgestellt und eine Satzung für den Kameradschaftsbundes durch die Anwesenden beschlossen. Kreisbrandmeister und KFV-Vorsitzender Volker Prüsse berichtete u.a. ausführlich über die Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Jahres und über die personellen Situationen.

Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden Jürgen Borek zum Rechnungsführer, Olaf Rebmann zum Schriftführer, sowie Rolf Anding und Horst Walter jeweils einstimmig zu den neuen Kassenprüfern durch die Versammlung gewählt.

Der diesjährige Tagesausflug führt den Kameradschaftsbund am 23. Juni nach Scharnebeck und Lüneburg. Weiter soll es einen Vortragsabend und wieder ein Skat- und Knobelturnier geben. Die nächste Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbundes ehemaliger Brandmeister im Landkreis Celle findet im März 2017 in Bergen statt.

Text und Fotos:

Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit im KFV Celle e.V.