Oppershausen. Die „Feuerfüchse“ der Kinderfeuerwehr Oppershausen nahmen an der Müllsammelaktion 2016 der Samtgemeinde Flotwedel teil. Mit 8 Kindern und 4 Betreuern zogen wir mit guter Laune, viel Vorfreude und wehenden leeren Müllsäcken los. Unser Ziel: Die Umgebung unseres Feuerwehrhauses von Müll und Unrat zu befreien!

Angefangen wurde mit der nebenan liegenden Festwiese. Was haben wir dort nicht alles gefunden: Flaschen, Plastik, Papier, Eimer, aber auch einen Fahrradhelm, Blumenkübel, Drahtzäune und größere Blechteile! Die Säcke waren schnell gefüllt und am Feuerwehrhaus abgestellt. Frisch ausgerüstet, mit neuen Säcken und unserem Versorgungsbollerwagen, zogen wir durch das Wohngebiet Richtung Spielplatz weiter. Mit Adleraugen und Riesenschritten wurden auch die kleinsten Plastikteile und Silvesterfeuerwerksrückstände gefunden und eingesammelt. Am Fußballplatz gab es etwas Widerstand: ein Ball krallte sich mit seinen Wurzeln(!) fest ins Erdreich, aber auch er verschwand schließlich in einem großen Sack. Endstation war der Spielplatz im Neubaugebiet. Nachdem auch dieser gesäubert worden war, ließen wir uns zu einer kleinen, wohlverdienten Verpflegungspause nieder. Erschöpft kamen wir schließlich wieder wohlbehalten am Feuerwehrgerätehaus an und bestaunten unsere „Ausbeute“. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht und wir werden auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein!

Sandra Reebs

Kinderfeuerwehrwartin