Am Samstag, den 19.03.2016 fand im Hagensaal in Nienhagen der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser begrüßte besonders den stellvertretenden Landrat Ulrich Kaiser, den Bürgermeister von Nienhagen Herrn Makel, Frau Crolly von der Sparkasse Celle, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak, sowie alle anwesenden Jugendfeuerwarte, Betreuer und Jugendsprecher. Musikalisch begleitet wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag vom Musikzug Adelheidsdorf.
In seinem Bericht blickte Elser auf das Jahr 2015 zurück. Zu Beginn des Jahres 2015 waren 662 Jugendliche in 42 Jugendfeuerwehren im Landkreis Celle. Am 31.12.2015 waren es immer noch 42 Jugendfeuerwehren, allerdings konnte der Mitgliederbestand auf 723 Mädchen und Jungen erhöht werden. Insgesamt wurden 10.755,5 Std. Jugendfeuerwehrdienste in der Kreisjugendfeuerwehr Celle abgehalten. Weiter berichtete er von den Veranstaltungen und Ereignissen aus 2015. Eine neue Herausforderung hat Elser selbst angenommen, er wurde zum Bezirksjugendfeuerwehrwart des Bezirkes Lüneburg gewählt. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Andrea Suhr berichtete von neun Kinderfeuerwehren im Landkreis Celle, in denen 65 Mädchen und 123 Jungen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Kreisjugendsprecher Julian Kassier berichtete vom Jugendforum auf Kreis- und Landesebene. Nach den Grußworten des stellv. Landrat Ulrich Kaiser stellte Frau Crolly von der Sparkasse Celle die Sparschwein-Aktion vor. Jede Jugendfeuerwehr hat Sparschweine bekommen, die zum Thema Feuerwehr gestaltet werden sollen. Die Bekanntgabe der fünf schönsten Sparschweine erfolgt beim Spiel ohne Grenzen am 27.08. im Wietze. Unter dem Punkt Wahlen wurde Ines Koch aus Lohheide als neue Fachbereichsleiterin Lehrgangsarbeit vorgeschlagen und gewählt. Als neue Kassenprüferin wurde Carola Gehle aus Müden gewählt. Weiter wurde beschlossen, dass der Kreisjugendfeuerwehrtag in 2017 in Hornbostel stattfinden soll. Anschließend führten Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser und der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Christian Jukowiak die Ehrungen durch. Oberlöschmeister Rolf Schrader aus Celle, Oberlöschmeister Nickolas Haines aus Offensen und Hauptlöschmeister Torsten Beyersdorff aus Wietze wurden für ihre Verdienste in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Volker Prüsse beförderte die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Susanne Beyer zur Hauptlöschmeisterin. Zum Ende des Kreisjugendfeuerwehrtages nannte Elser noch folgende Termine: 04.06.16 Kreiswettbewerbe in Meißendorf in der Gemeinde Winsen. 11.06.2016 Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehr in Oppershausen. 24.06.2016 bis 02.07.2016 Kreiszeltlager in Otterndorf. 27.08.2016 Spiel ohne Grenzen in Wietze zum 50jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Celle. 06.11.2016 Kreiskinotag.