Jeversen (Lk Celle). Die Kreisfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrverband Celle fördern gemeinsam mit der Durchführung von Fahrersicherheitsprogrammen seit mehreren Jahren die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer der Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Celle.

In diesem Jahr fanden wieder an fünf Tagen solche Sicherheitsprogramme auf der Testbahn der Firma Wabco in Jeversen statt. Insgesamt wurden 96 Feuerwehrfrauen und –männer an ihren in der Ortsfeuerwehr befindlichen Einsatzfahrzeugen ausgebildet, um bei plötzlich auftretenden Gefahrensituationen besser reagieren zu können.

An diesen fünf Ausbildungstagen im Jahr 2016 nahmen die 96 Mitglieder der Ortsfeuerwehen u.a. mit Mannschaftstransportwagen, Tragkraftspritzenfahrzeugen, mit und ohne Wassertank, größeren und kleinen Lösch- und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen, sowie Tanklöschfahrzeugen teil. Die Fahrzeuge waren so verschieden, wie ihre Fahrer, aber alle fuhren mit einem besseren und etwas sichereren Gefühl nach den jeweiligen Trainingsprogrammen nach Hause. Es wurde zusätzlich auch ein spezielles Fahrersicherheitsprogramm nur für Feuerwehrführungskräfte und ihre privaten Einsatzfahrzeuge durchgeführt. Hierbei erfüllten die blaulichtberechtigten Leiter der Feuerwehren, bzw. ihre Stellvertreter, eine offizielle Forderung aus dem geltenden Blaulichterlass, wobei sie regelmäßig an solchen Trainingsmaßnahmen teilnehmen müssen.

Text: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto (von Sönke Busch, OF Gockenholz): Die Teilnehmer und Moderatoren des Fahrersicherheitsprogrammes vom 21. August 2016 auf der Testbahn der Firma Wabco in Jeversen.

Foto (von Sönke Busch, OF Gockenholz): Die Teilnehmer und Moderatoren des Fahrersicherheitsprogrammes vom 21. August 2016 auf der Testbahn der Firma Wabco in Jeversen.