Am Sonntagabend, den 23.10.16 um 20:44 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven, Beckedorf, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung nach Hermannsburg alarmiert.

Für die ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage:

In der Küche einer Wohnung musste es augenscheinlich zu einem Schwelbrand gekommen sein. Die Küche und Teile der Wohnung waren stark verrußt. Ein Rauchmelder in der Wohnung war zu diesem Zeitpunkt noch aktiv. Feuer und Rauch waren nicht mehr erkennbar und die Wohnung war auf Normaltemperatur heruntergekühlt. Auf dem Boden liegend, fanden die Kräfte eine leblose Frau vor. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod der 35-Jährigen feststellen.

Die Feuerwehren Baven und Beckedorf konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. Nachdem die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden war und keine weiteren Brandnester aufzufinden waren, leisteten die Kräfte aus Hermannsburg noch Amtshilfe für die Polizei, indem sie die Einsatzstelle weiträumig ausleuchteten. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Text:

Daniel Schulz

Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindefeurewehr Südheide