Sülze: Auf der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Sülze blickte der Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke auf das vergangene Jahr zurück.

Der Jugendfeuerwehr Sülze gehörten am 31.12.2016: 12 Jungen und 1 Mädchen an.  In seinem Jahresbericht ging er ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. – Besondere Highlights waren: Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Nienhagen, der Tag des Umweltschutzes und das Osterfeuergrillen mit den Eltern.Traditionell nahm die Sülzer Jugendfeuerwehr am Laternenumzug des Kindergartens teil. „Skate und Schill“ mit dem Jugendtreff „Aspik“ mit anschließendem Mitternachtsfußball sowie eine Weihnachtsfeier mit Schwimmen schlossen das Dienstjahr ab.

Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Nico Ripke wiedergewählt.

Neuer Jugendsprecher wurde Ole Michaelis und neuer Schriftwart Chris-Oliver Schütz.

In diesem Jahr ist die Teilnahme an den Wettbewerben und dem Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr geplant. Weiterhin sind Aktionen am Umweltschutztag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr sowie ein Tagesausflug vorgesehen.

Ortsbrandmeister Sebastian Kaben bedankte sich für die Einladung, gratulierte den Gewählten und berichte kurz über die Mitgliederentwicklung und Veranstaltungen in der Ortsfeuerwehr. Er freute sich besonders darüber, dass auch dieses Jahr wieder 2 Jugendfeuerwehrmitglieder nach Absolvierung der Grundausbildung als aktive Mitglieder übernommen werden können. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2017 beendete er sein Grußwort. Er würde sich über die Teilnahme am, in diesem Jahr in Hermannsburg stattfindenden, Bezirkszeltlager freuen.

Stadt-Jugendfeuerwehrwart Frank Kroll berichtete, dass, die Stadtjugendfeuerwehr Bergen aus den 4 Jugendfeuerwehren Bergen, Eversen, Offen und Sülze mit insgesamt 72 Mitgliedern (davon 13 Mädchen) besteht.

Die beiden Kinderfeuerwehren (für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren) Eversen und Wohlde haben 54 Mitglieder.

Er informierte über weitere überörtliche Veranstaltungen, an denen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet im vergangenen Jahr teilgenommen hatten – Kommers in Eschede und Spiel ohne Grenzen in Wietze mit der Sparschweinaktion der Sparkasse Celle aus Anlass des 50-jährigen Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr sowie ein Kinotag in Celle.

In diesem Jahr findet der Kreisjugendfeuerwehrtag am 11.03. in Wietze und das  Völkerballturnier (18.03.) sowie die Wettbewerbe (13.05.) in Eschede statt.

Auch der Stadtbrandmeister Michael Sander bedankte sich für die im vergangenen Jahr geleistete Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Sülze. Er gab einen Kurzbericht zur Stadtfeuerwehr und rief die Jugendfeuerwehrmitglieder dazu auf an den angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen.

Die beste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr hatte, wie schon in den letzten zwei Jahren Chris-Oliver Schütz.

Dienst findet immer donnerstagabends ab 18:00 Uhr statt. Neue Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind immer herzlich willkommen. Es kann gerne auch mal an 2 bis 3 Veranstaltungen unverbindlich zur Probe teilgenommen werden.

Text und Bilder: Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze

(DSCN0365.JPG):

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sülze mit links Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke und rechts sein Stellvertreter Sebastian Hohls.

(DSCN0367.JPG):

Die Jugendfeuerwehrleitung: v. l. Nico Ripke, Ole Michaelis, Chris-Oliver Schütz und Sebastian Hohls