Am 10. Januar 2017 fand im Feuerwehrhaus Lachendorf die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lachendorf statt. Jugendfeuerwehrwart Dennis Bechstein begrüßte 15 Jugendfeuerwehrmitglieder, Gemeindebrandmeister Horst Busch, Gemeindejugendfeuerwart Florian Beck, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael van der Ahe, Kassenwart Hartmut Beulke und Schriftwart Dieter Seiler, sowie die Betreuer der Jugendfeuerwehr. Nach der Verlesung des Protokolls hielt Bechstein seinen Jahresbericht. In 2016 musste sich die Jugendfeuerwehr neu sammeln und sich verändern um die Dienste attraktiver gestalten zu können. 37 Dienste wurden geleistet, unter anderem beim Frühlingserwachen, im Hochseilgarten in Hannover und beim 24-Stunden-Workshop. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 18 Mitgliedern, drei davon sich weiblich. Der stellv. Ortsbrandmeister Michael van der Ahe ist stolz, das die Jugendfeuerwehr nach diesem Jahr der Neuausrichtung so ein tolles Team geworden ist. Er dankte für die geleistete Arbeit der Jugendlichen und der Betreuer. Nach der Verlesung des Kassenberichtes standen Wahlen auf der Tagesordnung. Zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Christian Stadthaus einstimmig von den Jugendlichen gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Jugendsprecher Jannis Hennecke und sein Stellvertreter Laurin Habermann gewählt. Malte Hennecke sahnte richtig ab, er hatte die höchste Dienstbeteiligung und die meisten Dienststunden. Jugendfeuerwehrwart Dennis Bechstein konnte ihm somit gleich zwei Wanderpokale überreichen. Nach den Grußworten von Gemeindebrandmeister Busch und Gemeindejugendfeuerwehrwart Beck dankte Bechstein den Jugendlichen für das zahlreiche und motivierte Erscheinen bei den Diensten, seinen Betreuern und Christian Stadthaus für die Bereitschaft zu dem neuen Amt. In seinen Schlussworten dankte er für die Aufmerksamkeit und wünschte sich für 2017 eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.

von links: Michael van der Ahe, Dennis Bechstein, Christian Stadthaus, Jannis Hennecke, Laurin Habermann, Florian Beck, Horst Busch
Vorne: Malte Hennecke

 

Gruppenbild