Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oppershausen konnte Ortsbrandmeister Ralf Papenburg ca. 60 Kameradinnen und Kameraden aus Einsatz- und Musikabteilung, sowie Förderer begrüßen. Besonders begrüßte er den Samtgemeindebürgermeister Herrn Helfried Pohndorf, den neuen Bürgermeister der Klostergemeinde Wienhausen Herrn Henning Witte, den Gemeindebrandmeister Cord Krüger und den Ehrenortsbrandmeister Hans-Heinrich Deeke. Nach Feststellung der Tagesordnung wurden den verstorbenen Kameraden gedacht.

Danach gab der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht ab. Es waren elf Einsätze, davon eine technische Hilfeleistung, sechs Brandeinsätze, drei sonstige und ein Fehlalarm, zu verzeichnen. Fünf Einsätze fanden in Zuge der nachbarschaftlichen Hilfeleistung statt. Ortsbrandmeister Papenburg stellte fest, dass sich die Häufigkeit der Dienste bzw. Einsätze erneut auf einem für die Ortsfeuerwehr Oppershausen sehr hohen Niveau befinden. Des Weiteren berichtete er, über die gemeinsame Einsatzübung mit der FF Rostock, Stadt-Mitte, die auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Rostock stattgefunden hat. Zum Schluss seines Berichtes bedanke sich Ortsbrandmeister Papenburg bei den Kameraden für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Den Bericht zur Kinderfeuerwehr gab die Kinderfeuerwehrwartin Sandra Reebs ab. Sie berichtete, dass zur Zeit 12 Kinder aus verschiedenen Ortschaften (Bockelskamp, Eicklingen, Oppershausen und Wienhausen) aus dem Flotwedel in der KF aktiv sind und dass am 11.06.2016 das erste „Spiel ohne Grenzen“ aller Kinderfeuerwehren des Landkreises Celle bei uns in Oppershausen stattgefunden hat. 19 Gruppen verschiedener Ortsfeuerwehren aus dem Landkreis traten gemeinsam auf dem Festplatz in Oppershausen an. Mit unseren beiden Gruppen belegten wir den zehnten und den sechsten Platz. Auf dem Kreisfeuerwehrtag im Hambühren nahm unsere KF erstmalig an der Leistungsabnahme für den Brandfloh teil. Nach erfolgreichen durchlaufen verschiedener Stationen wurden Victoria Papenburg und Kyell Schmolke durch Kreisbrandmeister Volker Prüsse mit dem Leistungsabzeichen „Brandfloh“ ausgezeichnet.

Der Bericht zur Feuerwehrkapelle folgte. Es wurde von der gemeinsamen Fahrt, von vielen tollen Auftritten und sehr viel Spaß in der Kapelle berichtet.

steh. v.L.: SGBM H. Pohndorf, R. Kammann, G. Wedekind, G. Krauel, S. Schreiber, T. Seddig, H.-J. Knief, R. Pülm, H. Cammann, GBM C. Krüger. Sitz. v.L.: S. Hirsch, OBM R. Papenburg, H. Neumann, H. Harms

Anschließend folgten der Bericht des Gemeindebrandmeisters Cord Krüger und die Grußworte von unserem Samtgemeindebürgermeister Helfried Pohndorf. Nach den Berichten konnten Beförderungen und Ehrungen ausgegeben werden.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Oppershausen wurden Hans Neumann und für 50 Jahre Mitgliedschaft Hans-Jürgen Knief mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehr-verbandes Niedersachsen e.V. geehrt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Stefan Schreiber befördert. Die Kameraden H. Cammann, R. Pülm und T. Seddig erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen überreicht. Für die Feuerwehrmusiker wurden Günther Wedekind für 25 Jahre, Günther Krauel für 30 Jahre, Holger Harms für 40 Jahre und Reinhold Kammann, sowie Siegfried Hirsch für 50 Jahre als aktive Musiker ausgezeichnet. Außerdem erhielt Reinhold Kammann das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehrmusik. Die Ehrennadel der Feuerwehrunfall-Kasse in Silber wurde R. Papenburg verliehen. Nach den Ehrungen und Beförderungen begann der Tagesordnungspunkt Wahlen. M. Findekling wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Zum neuen Kassenwart ist H. Buder gewählt worden. Die Funktion als Schriftwartin wird nun von Sandra Reebs bekleidet. Am Ende der Versammlung bedanke sich Ortsbrandmeister Ralf Papenburg für die gute Zusammenarbeit in der Ortsfeuerwehr, aber auch mit Rat und Verwaltung. Dann lud er zum traditionellen Essen ein.