Am Freitag, den 03.02.2017 fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Celle -Hauptwache- statt. Neben den Jugendlichen begrüßte der kommissarische Jugendfeuerwehrwart Stephan Backhaus die Eltern, Ortsbrandmeister Bernd Müller und Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland sowie den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Feldmann.

Backhaus gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die Jugendfeuerwehr zum Ende des Jahres einen Mitgliederbestand von 29 Jugendlichen, davon 9 Mädchen und 8 Betreuern hatte.

54 Dienste wurden im Jahr 2016 geleistet, diese gliederten sich in 75 Gruppenstunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 75,5 Gruppenstunden allgemeine Jugendarbeit. Neben den wöchentlich stattfinden Übungsdiensten wurden eine ganze Reihe zusätzlicher Dienste geleistet, Öffentlichkeitsarbeit, Mitwirkung beim Ferienpass und Begleitung des Laternenumzuges im Bereich der Celler Altstadt zählen neben anderen Veranstaltungen hierzu. „Gemeinsam mit den Jugendgruppen der DLRG Celle und dem THW Celle haben wir dazu beigetragen die Stadtwette des NDR im vergangenen August auf dem Großen Plan zu gewinnen“, so Stephan Backhaus.

Die Jugendflamme der Stufe 1 wurde nach erfolgreicher Prüfung an 3 Jugendliche verliehen, 9 Jugendliche haben während des Kreisfeuerwehrtages in Ovelgönne die Jugendflamme der Stufe 2 erhalten.

Anna Ramachers, Lara Brecht sowie Vivien Kampen wurden nach ihrem Wechsel in die Einsatzabteilung aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Sascha Engel wurde als Betreuer ebenfalls verabschiedet. Das Betreuerteam und die Jugendlichen bedankten sich für seine geleistete Arbeit.

Zum Abschluss gab der Jugendfeuerwehrwart einen kleinen Ausblick auf das kommende Dienstjahr.

 

 

Text: S. Backhaus (Jugendwart FF Celle-Hauptwache)
Fotos: A. Möllendorf