Alte Kameraden mit jungem Vorstand

 Am letzten Freitag hatte Fritz Stünkel seine Kameraden zur Mitgliederversammlung der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen eingeladen. Bis auf zwei Grippeausfälle nahmen alle Mitglieder teil, so dass die Versammlung mit 17 Mitgliedern beschlussfähig war und Ortsbrandmeister Mark Tranter freute sich über die Einladung und blieb bis zum Schluss.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Regularien begann Punkt 2 der Tagesordnung mit einem zünftigen Grünkohlessen. Die Kochkünstler von Olaf Dralle müssen den Vergleich mit den Fernsehköchen nicht scheuen, es war ein Essgenuss.

In seinem Rückblick, TOP 3, berichtete Fritz Stünkel über die monatlich angebotenen Veranstaltungen. Angefangen über die Teilnahmen am Feuerwehrball bis zur Weihnachtsfeier als Abschlussveranstaltung. Besichtigungen der Firmen von Theodor Zink, Friedrich Cornils und dem Wasserwerk in Celle gehörten ebenso dazu wie die Aufstellung und Reinigung von Nistkästen sowie die Unterhaltung der von der Feuerwehr gestifteten Bänke im Stadtgebiet Bergen,

Natürlich kamen auch die geselligen Veranstaltungen nicht zu kurz, die ihren Höhepunkt mit Kaffeetrinken und Kutschfahrt in der Heide bei Schneverdingen fanden. Die angebotene Schießveranstaltung könnte besser besucht werden und wird darum zukünftig vom Abend auf den Nachmittag verlegt.

OrtsBM Tranter bedankte sich für die Einladung und berichtete über die gelungene Ausflugsfahrt zum Grenzmuseum nach Helmstedt, die gute Entwicklung der Kinderfeuerwehr und selbstverständlich über die Neuanschaffung der Gelenkbühne als Ersatzbeschaffung für die Drehleiter DL 12/9. Die alte Drehleiter wurde zum symbolischen Preis von 1,00 € an den Förderverein Feuerwehrgeräte verkauft und vervollständigt jetzt die Sammlung der Feuerwehrleitern lückenlos.

Im laufe des Jahres wird die neue Gelenkbühne der Altersabteilung vorgestellt und ist eines der Angebote für das neue Jahr.

Kassenführer Heinz-Ludwig Dierkung trug das Ergebnis der Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres vor und konnte bei sparsamer Haushaltsführung einen kleinen Überschuss erwirtschaften. Die Kassenprüfer waren ebenfalls mit seiner Leistung zufrieden und beantragten die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Fritz Stünkel hatte bereits im vorletzten Jahr seinen Rücktritt aus Altersgründen angekündigt und so konnte in diesem Jahr Dieter Greten einstimmig als sein Nachfolger gewählt werden und damit der Vorstand noch viele Jahre im Amt bleiben kann wurde als sein Stellvertreter Klaus-Otto Bartz gewählt, der frisch aus der aktiven Feuerwehr ausgeschieden ist.

Heinz Rehwinkel aus Hagen hatte sich um Aufnahme in die Altersabteilung Bergen beworben. Ihm wurde, wie auch bereits zwei anderen Mitgliedern, ein Gaststatus als außerordentliches Mitglied einstimmig gewährt und er bereichert nun das Geschehen in der Altersabteilung.

Den Tagesordnungspunkt Anfragen und Anregungen nahm OrtsBM Mark Tranter zum Anlass, um sich bei Fritz Stünkel für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender zu bedanken und überreichte ihm als Anerkennung einen Präsentkorb.

Danach wurde der Dienst- und Themenplan für das laufende Jahr verteilt und in gemütlicher Runde endete die Mitgliederversammlung.

(Hans-Hermann Schmitz)