Bei der diesjährigen Versammlung der Feuerwehr Wardböhmen in der alten Schule, konnte Ortsbrandmeister Harald Röper wieder zahlreiche Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Vertreter der Stadt Bergen Frank Heins, die Ortsbürgermeisterin Anni Cornils und den Stadtbrandmeister aus Bergen Michael Sander zu Beginn begrüßen.

In seinem Jahresbericht berichtete Harald Röper unter anderem von einigen Veranstaltungen, an denen die Ortswehr Wardböhmen im Jahr 2016 teilnahm. Besonders ist hierbei der 4. Platz bei den Stadtleistungswettbewerben in Eversen und den 3. Platz bei den Kreisentscheiden in Hassel zu erwähnen.

Die Wehr musste im Berichtsjahr zu sieben Einsätzen ausrücken. Zu einem Dachstuhlbrand in der Ortschaft Belsen, einem Gartenlaubenbrand in Wardböhmen sowie mehreren Einsätzen aufgrund Sturm- und Schneebruchschäden Anfang November 2016 innerhalb der eigenen Ortschaft.

Für sehr gute Dienstbeteiligung im Jahr 2016 übergab Ortsbrandmeister Harald Röper mehre „Dienstwürste“ an Kameraden der ersten und zweiten Gruppe, als Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr Wardböhmen. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung rund 1500 freiwillige Dienst- und 70 Einsatzstunden ab.

Zurzeit habe die Feuerwehr Wardböhmen 36 aktive Kameraden, 58 Fördernde und 22 Kameraden in der Altersabteilung, teilte der Ortsbrandmeister abschließend in seinem Bericht für das Jahr 2016 den Anwesenden mit.

Anschließend berichtete der Stadtbrandmeister unter anderem vom Einsatzgeschehen im Stadtgebiet sowie auf Landkreisebene 2016. Michael Sander gab unter anderem den Anwesenden ebenfalls einen kurzen Überblick über Mitgliederzahlen, Führungswechseln und Ehrungen, die im vergangenen Jahr im Stadtgebiet und im Landkreis Celle stattfanden.

Im Anschluss folgten noch einige Wahlen im Ortskommando, die turnusgemäß durchgeführt werden mussten. Thomas Ebel als Kassenführer, Atemschutzgerätewart Alex Ebel, Johann-Gregor Fürst als Schriftführer und der Gerätewart Andree Weide wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Sicherheitsbeauftragten wurde Alex Dirksen und zum Zeugwart Nick Dirksen neu in das Ortskommando gewählt.

Jan-Frederik Weide und Martin Bortels wurden zu Gruppenführern der 1. und 2. Gruppe gewählt und als jeweilige stellvertretende Gruppenführer stehen ihnen Johann-Gregor Fürst und Hans-Helmut Bortels neu zur Verfügung.

Zum Schluss der diesjährigen Versammlung gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen.

Phillip Klages, Hendrik Kohrs, Dennis Bortels und Linus Witte wurden zu Feuerwehrmännern durch den Ortsbrandmeister befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Lukas Ahrens und Nick Dirksen befördert.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Helmut Kohrs, für 50-jährige Mitgliedschaft Ulrich Hajok und Jörg Kohrs und für 60-jährige Mitgliedschaft Heinrich Denecke durch den Stadtbrandmeister geehrt und ausgezeichnet.

 

Text von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (02.03.2017)

Bilder FFW Wardböhmen