Am Samstag, den 11. März 2017 fand im Feuerwehrhaus in Hohnebostel die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohnebostel statt.

Der Ortsbrandmeister Hans-Hermann Höner begrüßte die anwesenden Mitglieder, unsere Ehren-Feuerwehrmänner und Vertreter von Vereine und Verbände und den Gemeindebrandmeister Cord Krüger. Im Anschluss verlas Elke Kudwin das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

In seinem Jahresbericht sprach der Ortsbrandmeister über die Gesamtmitgliederzahl, den letzten Einsätzen, von Übungen und Wettkämpfen, allgemeine Dienste, Zugdienste und über absolvierte Lehrgänge. Er bedankte sich bei den Kameraden für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Es folgte der Bericht vom Jugendwart Mario Ahrens über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 2016 wurde Lea Kudwin von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr die Leistungsspange verliehen. Das ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Besonders zu erwähnen waren auch zwei Zeltlager in Otterndorf und in Port Bail (Frankreich).

Im Anschluss hielt der Gemeindebrandmeister Cord Krüger einen Jahresrückblick.

Er berichtete über Tätigkeiten und Aktivitäten auf Samtgemeindeebene und nahm im Weiteren  einige Beförderungen und eine Ehrung vor.

Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Lea Kudwin und zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Christiane Baars befördert. Für 25 Jahre Aktiven Feuerwehrdienst wurde Jürgen Mowinkel geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Höner noch einige Termine bekannt. Dann bedankte er  sich bei den Kameraden und Mitglieder für die Unterstützung und schloss die Versammlung.

v.l.  Ortsbrandmeister Hans-Hermann Höner, Lea Kudwin, stellvertr. Ortsbrandmeister Jürgen Mowinkel , Christiane Baars, Gemeindebrandmeister Cord Krüger