Südheide. 11 junge Feuerwehrleute aus der Gemeinde Südheide legten am Samstagnachmittag, den 25. März 2017, bei herrlichstem Wetter ihre Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1  unter den Augen von Gemeindeausbildungsleiter Ralf Greinus und Kreisausbildungsleiter Maurice Sebastian ab. Die Truppmannausbildung ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Feuerwehranwärtern und Anwärterinnen die grundlegenden Aufgaben des Feuerwehrwesens. Hinter Ihnen liegen sechs Wochen intensive Ausbildung, in denen wesentliche Grundlagen für den Einsatzdienst in Theorie und Praxis von erfahrenen Feuerwehrkameraden vermittelt  wurden.

Am Prüfungstag galt es das erlernte Wissen über die Feuerwehrtätigkeiten unter Beweis zu stellen. So mussten die motivierten und angergierten  Feuerwehrneulinge im praktischen Teil u.a. eine Steckleiter aufstellen, eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herrichten und in einer kleinen Übung einen Löschangriff aufbauen. Das theoretische Wissen wurde in Form eines Fragebogens, welcher 20 Fragen beinhaltete, abgefragt.

Bei der Abschlussveranstaltung, welche am frühen Abend am Feuerwehrhaus Beckedorf stattfand, begrüßte Gemeindebrandmeister Henning Sander alle anwesenden Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Gemeinde Südheide. Ganz besonders hieß er den Kreisausbildungsleiter, den Gemeindeausbildungsleiter mit seinem Ausbilderteam und den ständigen Vertreter des Bürgermeisters Rainer Vogeler willkommen.

Maurice Sebastian konnte im Anschluss an Sanders Worte das lang ersehnte Prüfungsergebnis bekannt geben. Die 11 Teilnehmer haben gute Leistungen gezeigt und somit konnten alle die Prüfung mit Erfolg abschließen. Sebastian richtete Glückwünsche auch im Namen des Kreisbrandmeisters aus und ging in seiner Ansprache darauf ein, dass nun das Rüstzeug und die Grundlagen für das weitere Feuerwehrleben gegeben sind und die Ausbildung nunmehr weiter ausgebaut werden muss.

Abschließend dankte Gemeindeausbildungsleiter Greinus den Ausbildern und den Lehrgangsteilnehmern noch einmal für ihr Engagement und die gute Kameradschaft welches zur gelungenen Truppmannausbildung geführt hat.

Daniel Schulz

Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit der

Gemeindefeuerwehr Südheide