Am Nachmittag des 01.04.2017 konnten zwei Feuerwehrfahrzeuge sowie ein Anhänger offiziell in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Wietze übergeben werden.

Ortsbrandmeister Oliver Buchweitz konnte zu dieser Fahrzeugübergabe Bürgermeister Wolfgang Klußmann, die Leiterin des Fachbereiches Bürgerservice Nicole Jürgensen, einige Vertreter des Gemeinderates, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan, Gemeindebrandmeister Karsten Wiebe, seinen Stellvertreter Michael Redlich, die befreundete Feuerwehr aus Stakendorf an der Ostsee, den Vertreter der Firma Ziegler, Marcus Kulick sowie viele anwesende Feuerwehrleute bei frühsommerlichen Temperaturen im Feuerwehrhaus begrüßen.

Bereits im Oktober 2016 konnte ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Betrieb genommen werden. Der VW Crafter wurde im August 2016 als Gebrauchtfahrzeug auf einer Interplattform erworben und zu einem Einsatzfahrzeug umfunktioniert. Der Umbau mit Sondersignalanlage und erforderlicher Funkausstattung wurde durch die Firma Elblinger in Hannover, die Beklebung durch die Firma Trispel in Celle vorgenommen. Der 9-Sitzer löst einen VW Transporter aus dem Jahr 2001 ab.

Vor einigen Jahren bereits wurde der Jugendfeuerwehr in Wietze ein Anhänger mit roter Plane als Dauerleihgabe durch das Anhängerzentrum in Wietze zur Verfügung gestellt. Nun hat der Inhaber, Herr Weseloh, diesen Anhänger der Jugendfeuerwehr voll und ganz überlassen.

Als Highlight dieser Übergabe kann die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF) bezeichnet werden. Im Juni 2016 musste das Vorgängerfahrzeug, ein TLF auf einem Mercedes Unimog Fahrgestell, aufgrund diverser Mängel außer Betrieb genommen werden. Eine Reparatur wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls wurde eine schnelle Ersatzbeschaffung notwendig. Es wurden Angebote für ein Vorführfahrzeug vom Typ TLF 3000 eingeholt, bei dem die Firma Albert Ziegler GmbH den Zuschlag erhalten hat. Dieses Fahrzeug weist folgende technischen Daten auf:

– Fahrgestell auf MAN mit einer Doppelkabine für die Besatzung einer Staffel (sechs Feuerwehrleute)

– zulässiges Gesamtgewicht 15.500 kg

– 4.000 Liter Fassungsvermögen des Wassertankes

– zwei Atemschutzgeräte in der Doppelkabine für das Ausrüsten während der Fahrt

– vierteilige Steckleiter auf dem Fahrzeugdach

– Dachmonitor zur Abgabe von Löschwasser

– Beleuchtung und Sondersignalanlage in LED-Technik

– Zusatzbeladung Vegetationsbrand

 

Im Rahmen dieser Feierstunde wurde einem Feuerwehrmann der Alters- und Ehrenabteilung eine besondere Ehre zu Teil: Heinz-Adolf Dörlitz wurde unter stehenden Ovationen durch den stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan das Ehrenzeichen für die 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Eine solche Ehrung wird nicht sehr häufig verliehen, sodass diese verdiente Auszeichnung ein besonderer Moment dieser Feierstunde war.

Bürgermeister Wolfgang Klußmann konnte auch noch zwei Kameraden Beförderungen aussprechen: zur Oberfeuerwehrfrau wurde Doreen Bartels und zum Hauptlöschmeister wurde Jens Ziemens ernannt.

Zum Abschluss wurde zum Imbiss geladen. Die Kameraden Andreas Bartsch und Peter Jäckstadt haben die über 80 Personen mit Kesselgulasch verköstigt.

 

Bericht: Torsten Beyersdorff, Presseteam Feuerwehr Wietze

Bilder: Heiko Thies, Gemeindepressewart