Am 22.04.2017 fand im Rahmen der regelmäßigen Ausbildungsdienste des 2. Zuges der Celler Kreisfeuerwehrbereitschaft eine Einsatzübung in Winsen/Aller statt.
Auf dem Gelände der Firma Stahlbau Herrmann GmbH an der Celler Straße hatte der Zugführer Thorsten Jacobus mit einigen Helfern ein umfangreiches Übungsszenario vorbereitet.
Es galt folgende angenommenen Lagen abzuarbeiten: Brand in einer verqualmten Produktionshalle mit mehreren vermissten Verletzten im Gebäude, Wasserversorgung aufbauen von der ca. 400 Meter entfernten Aller, sowie die Rettung einer Person, welche sich in einem ca. 30 Meter hohen Baukran befand.
Der Einsatzleiter und stellvertretende Zugführer des 2. Zuges Patrick Wersch teilte nach und nach allen neun Feuerwehrfahrzeugen die Aufgaben zu, sodass zeitgleich begonnen werden konnte alle Einsatzlagen abzuarbeiten.
In der Produktionshalle wurde mit mehreren Atemschutztrupps die Menschenrettung im verqualmten Gebäude eingeleitet und vier speziell in Absturzsicherung ausgebildete Kameraden begannen mit der Rettung der Person aus dem Kran. Alle zu rettenden Personen wurden durch sogenannten Übungspuppen dargestellt. Unterstützt wurde die Kranrettung durch eine Drehleiter mit drei Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Celle Hauptwache.
Nach zwei Stunden waren alle Einsatzszenarien durch die ca. 40 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden abgearbeitet. Auch die technisch aufwendige Rettung der Personenpuppe aus dem Kran wurde erfolgreich gemeistert.
Der Kreisbereitschaftsführer Landkreis Celle Thomas Strothmann, welcher die Übung interessiert mitbeobachtet hatte, lobte in der Nachbesprechung die Schlagkräftigkeit des zweiten und aller anderen Züge der Kreisbereitschaft. Die stetige Ausbildung lege den Grundstein dazu.

Zum Abschluss möchten die Kreisfeuerwehr Celle sowie alle Übungsbeteiligten sich nochmal recht herzlich bei der Firma Stahlbau Herrmann GmbH bedanken.(www.stahlbau-herrmann.de)
Wir danken Frau Herrmann, dass Sie Ihr Firmengelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.