Adelheidsdorf. Kürzlich konnte an einem Samstagvormittag der Feuerwehrmusikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf einige Gäste mit und ohne Instrumente zu einer offenen Probe im Feuerwehrhaus in der Schulstraße begrüßen.

Interessierte Neubürger aus der Samtgemeinde Wathlingen, Mitglieder eines benachbarten Feuerwehrmusikzuges und Nachbarn verfolgten die Probenarbeiten oder musizierten mit den Musikerinnen und Musikern des Adelheidsorfer Feuerwehrmusikzuges. Schon nach kurzer Zeit waren die Gäste in dem Ablauf integriert und die Spieler sowie Zuhörer konnten sich über den erweiterten Klangkörper freuen. Das gemeinsame Musizieren von Märschen, Walzern und Schlagern bereitete allen Anwesenden große Freude. In der Pause fand bei Kuchen und Getränken ein angeregter Austausch statt. Am Ende wurden die Spieler vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Dollenberg mit einem Eis belohnt.

Nach der Probe konnten sich einige der Gäste ein gemeinsames Musizieren im Musikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf vorstellen.

In vielen Registern fehlen dem Feuerwehrmusikzug Musikerinnen und Musiker, und daher wurde die offene Probe wurde als eine Form der Mitgliederwerbung genutzt. Weiterhin sind neue Mitstreiter gern gesehen und zu den immer mittwochs um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Schulstraße in Adelheidsdorf stattfindenden Proben herzlich eingeladen.

Nähere Informationen gibt es hier:

Silke Heße, Musikzugführerin, 0 51 44-97 06 49 oder 01 75-78 63 53 2.

Manfred Lakemann, Musikalischer Leiter, 0 51 43-9 36 70 oder 01 73-95 30 99 3

Ihr Feuerwehrmusikzug Adelheidsdorf