Traditionell am zweiten Wochenende im Juni fand das Sommerfest der Feuerwehr Beckedorf auf dem Festzelt am Feuerwehrhaus statt. Am Samstagnachmittag kamen die jüngsten Gäste auf ihre Kosten. Zahlreiche Kinderspiele, wie die Mohrenkopfwurfmaschine, Erbsenschlagen, Wasser-Geschicklichkeitsspiele und eine riesen Hüpfburg wurden von der Jugendfeuerwehr Beckedorf für die Kinder aufgebaut und betreut. Auch den leckeren selbstgebackenen Kuchen ließen sich zahlreiche Gäste bei schönstem Wetter schmecken.

Bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde, folgte die Bekanntgabe der Sieger des am Ende Mai stattgefundenen Preisschießens. Tim-Luca Rißmann auf Platz eins, gefolgt von Gerd Peter Harms und Almut Lückert, hatten in diesem Jahr die besten Schießergebnisse erzielt. Nicole Kiene sicherte sich in diesem Jahr den Damen- und Lückertpokal. Im Anschluss wurde zur Musik von DJ Knochen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Den krönenden Abschluss des Festes machte in diesem Jahr das öffentliche Katerfrühstück. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt und Ortsbrandmeister Sven Meyer freute sich besonders neben den zahlreichen aktiven Mitgliedern , die Kameraden Altersabteilung, den Gemeindebrandmeister Hennig Sander, den Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange, den Ehrenortsbrandmeister Hans Georg Meyer, den Ortsbürgermeister Henrik Lange und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Leiter der Werkfeuerwehr Rheinmetall Thomas Schlicht begrüßen zu können. Zu Beginn des Katerfrühstücks konnten in diesem Jahr noch einige Beförderungen und eine Ehrung vorgenommen werden. Janosch Auer, Alina Kohrs und Hanna Sander wurden durch den Ortsbrandmeister zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau ernannt. Tim Schreiter, Eike Rodehorst und Bjarne Drewes wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Stephan Sander trägt nun den Dienstgrad des ersten Hauptfeuerwehrmannes. Auch Henning Sander hatte eine Beförderung im Gepäck. Er beförderte den Ortsbrandmeister Sven Meyer zum Oberbrandmeister. Eine besondere Ehrung konnte im diesem Jahr der Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg vornehmen. Hierzu bat er seinen langjährigen Freund, den Ehrenortsbrandmeister Hans Georg Meyer nach vorn. Hans Georg Meyer wurde von Gerd Bakeberg mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Traditionsgemäß wird beim Katerfrühstück der König des Schießens proklamiert. Nils Brase ist König 2017, gefolgt von den Adjutanten Frank Sander und Henning Sander. Peter Sander wurde in diesem Jahr Lumpenkönig.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die mehr als hundert Gäste das leckere Frühstück von Ernst Tewes schmecken lassen und bei herrlichstem Sonnenschein klang das Fest bei netten Gesprächen und guter Stimmung aus.

Gäste,Geehrte, Beförderte beim Katerfrühstück 2017

Hans Georg Meyer für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt

König Nils mit seinen Adjutanten

 

Daniel Schulz

FB Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Südheide