Am 05.08.2017 war mal wieder viel los am Feuerwehrhaus in Hambühren. Die Freiwillige Feuerwehr Hambühren öffnete wieder ihre Türen zum Familientag 2017.
Mit einem bunten Rahmenprogramm waren alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen einen schönen Nachmittag bei der Feuerwehr Hambühren zu verbringen.
Es wurde viel geboten für „Groß und Klein“! Nicht nur die Feuerwehr stellte ihre Arbeit an verschiedenen Stände vor, sondern auch viele andere Organisationen waren gerne der Einladung nach Hambühren gefolgt. Teilgenommen am Familientag haben das THW, die DLRG, das DRK, die Polizeiwacht mit PKW-Überschlagssimulator und die Polizei Hambühren mit der Fahrradregistrierung. Für die Kids gab es das beliebte Kinderschminken und die Wasserspiele. Die Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten sogar extra einen Cocktailstand gebaut, wo es leckere alkoholfreie Getränke zu kaufen gab.
Das diesjährige Highlight war jedoch mit Sicherheit die Vorführung zur Brandbekämpfung. Diese lief nämlich diesmal so ganz anderes ab, als man es sich vorstellt. Um noch einmal mehr auf Wichtigkeit der Mitgliedergewinnung in den Freiwilligen Feuerwehr hinzuweisen, wurde die Situation so simuliert, dass nach der Alarmierung nur ein Feuerwehrmann zur Einsatzstelle kommen konnte. Nun wurden alle Zuschauer aufgefordert unserem Feuerwehrmann zu helfen und eine Löscheimerkette zu bilden. Mit vereinten Kräften konnte der Brand gelöscht und alle Beteiligten inklusive der Kinder hatten viel Spaß dabei.
Hinter dieser spaßigen Aktion steht aber ein ernster Hintergrund. Vielen Freiwilligen Feuerwehren fehlt es an Mitgliedern, deshalb sollte jeder einmal überlegen ob man nicht selbst Mitglied in der örtlichen Feuerwehr werden kann?!
Dann müssen Sie im Ernstfall auch nicht auf eine Löscheimerkette hoffen, damit der Brand gelöscht werden kann.

Die Feuerwehr Hambühren bedankt sich bei allen Organisationen, Helfern und Besuchern, welche zur erfolgreichen Durchführung dieses Tages beigetragen haben

Umfangreiche Bildergalerie auf der Homepage der Feuerwehr Hambühren: LINK