Südheide. Zu einer großangelegen Einsatzübung rückte die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Heidekreis, am Samstagmorgen mit insgesamt 31 Fahrzeugen und 130 Einsatzkräften in die Gemeinde Südheide aus.

Als Übungsszenario wurde unter anderem  ein ausgedehnter Waldbrand auf dem Bätzloh, einem großen Waldgebiet nahe der Ortschaft Oldendorf, angenommen. Durch den Bereitschaftsführer des LK Celle, Thomas Strothmann, wurde der Führer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd, Andreas Bergmann,  in die Lage eingewiesen.

Aufgrund eines großen Waldbrandes waren alle Feuerwehren der Gemeinde Südheide und Umgebung seit längerer Zeit  im Einsatz und die Bereitschaft des Heidekreises wurde zur Unterstützung angefordert. Ihre Aufgabe lag darin, bei der Brandbekämpfung zu unterstützen und den Brandschutz sicherzustellen, sowie die technische Hilfeleistung in der Gemeinde Südheide zu gewährleisten.

Nachdem Bergmann seine Fachzüge eingewiesen hatte, musste eine ca. 2,3 km lange Löschwasserversorgung  von einem Löschwasserteich bis an die Einsatzstelle durch den Wasserförderungszug verlegt werden. Während dieser Maßnahmen begann der  Wassertransportzug eine Riegelstellung aufzubauen und die Brandbekämpfung durchzuführen.

Noch während diese Aufgaben bewältigt wurden, wurde ein weiteres Einsatzszenario eingespielt.

Höhe der Biogasanlage auf Hof Grauen, in der Ortschaft Beckedorf ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmt Personen.  Der Fahrer eines Opels fuhr mit hoher Geschwindigkeit unter ein landwirtschaftliches Gerät, einen Pflug. Insgesamt wurden  4 Personen eingeklemmt. Der Fahrer eines VW Golf bemerkte dies zu spät, konnte  nicht mehr rechtzeitig bremsen und schleuderte aufgrund seines Ausweichmanövers  mir hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. In dem Golf wurden 2 Personen stark eingeklemmt und alle Verunfallten mussten durch den Fachzug Technische Hilfe befreit werden. Die Versorgung der Patienten übernahmen hier zwei  RTW Besatzungen des Rettungsdienstes Marquardt, welche dankenswerter Weise die Übung unterstützten.

Gegen 12:45 Uhr waren alle Übungslagen erfolgreich abgearbeitet.

Als Übungsbeobachter konnte Thomas Strothmann den Regierungsbrandmeister Uwe Quante, den  Kreisbrandmeister des Heidekreises Hartmut Staschinski, den Brandabschnittsleiter Süd Richard Meyer, dessen Stellvertreter Gerold Bergmann, den Kreisbrandmeister des LK Celle Volker Prüsse, den Ordnungsamtsleiter des Heidekreises Karsten Mahler sowie Michael Gabler vom Heidekreis begrüßen. Alle Gastredner zeigten sich bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung am Feuerwehrhaus in Beckedorf, wo ebenfalls das Mittagessen der 130 Einsatzkräfte durch den Fachzug Logistik hergerichtet wurde, sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und bedankten sich bei allen Einsatzkräften für ihr Engagement. Ganz besonderer Dank galt der Gemeindefeuerwehr Südheide, hier insbesondere der Feuerwehren Beckedorf und Oldendorf für die Ausarbeitung der Übungslagen.

Text: Bilder

Daniel Schulz

Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindefeuerwehr Südheide