Wathlingen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wathlingen fand am Samstag, den 20. Januar, wieder im Wathlinger Schützenhaus mit vielen Gästen und fördernden Mitgliedern, sowie den Kameraden der Altersabteilung und den aktiven Feuerwehrleute statt.
Ortsbrandmeister Marcus Kulick konnte weiterhin u.a. den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und dessen Stellvertreter Jan Dollenberg, sowie Ehrenortsbrandmeister Werner Cammann begrüßen.

Auf ein ereignisreiches Jahr 2017 mit vielen Dienst- und Einsatzstunden konnte Ortsbrandmeister Kulick zurückblicken. Er lobte die gute Arbeit seiner Feuerwehrleute im aktiven Feuerwehrdienst, aber auch in der Jugendfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Wathlingen hat zurzeit 66 aktive Feuerwehrleute, 24 Kinder- und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 18 Kameraden in der Altersabteilung. Es mussten 77 Alarmierungen und vier Übungen im vergangenen Jahr abgearbeitet werden. 154 Ausbildungsdienste wurden durch die aktiven Feuerwehrleute und 45 durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt. Hierbei, sowie bei den Einsätzen, Übungen und sonstigen Feuerwehrdienstveranstaltungen wurden über 6.700 Stunden durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute geleistet.
Die weiteren Funktionsträger der Ortsfeuerwehr legten ebenfalls ihre umfangreichen Jahresberichte ab. Die Gäste berichteten aus der Kreis-, bzw. Samtgemeindefeuerwehr, sowie Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube sprach den anwesenden Feuerwehrleuten seinen Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit aus.

Geehrt und mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Wilfried Böse, Detlef Streeck und Wilfried Bartel ausgezeichnet. Aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet und mit der Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen geehrt wurde während dieser Versammlung der Ehrenortsbrandmeister Werner Cammann.

An diesem Abend konnten wieder zahlreiche Beförderungen von aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ausgesprochen werden. Antonia Kitzmann wurde zur Feuerwehrfrau, Diyar Altun, Henrik Meyer, Marcel Pramme, Timo Schulig und Johannes Thomys zu Feuerwehrmännern befördert. Annika Bretschneider und Dalina Heck wurden Oberfeuerwehrfrauen und Jan-Oliver Cammann, Fabian Tschersich und Geri Rötting Oberfeuerwehrmänner. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau trägt zukünftig die Schriftführerin Lissy Sieg und Nico Heinrichs wurde Hauptfeuerwehrmann. Zu Löschmeistern konnte der Gemeindebrandmeister Jan-Niklas Falk und Holger Kirsch, zum Hauptlöschmeister Marcus Schreier und zum Brandmeister den stellvertretenden Ortsbrandmeister Tobias Sieg befördern.

Text: Olaf Rebmann, FB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

(von Sven Ahlborn): Ortsbrandmeister Marcus Kulick (rechts) mit allen beförderten, geehrten und verabschiedeten Feuerwehrleute sowie den Gästen der diesjährigen Jahreshauptversamm-lung der Ortsfeuerwehr Wathlingen.