Am Freitag, den 09.Februar 2018 fand im Olen Drallen Hof die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lachendorf statt. Ortsbrandmeister Sven Meiners eröffnete mit dem Jahresmotto 2018 des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen „Feuerwehr – Tradition und Gegenwart“ die Versammlung und begrüßte die Einsatzabteilung, die Altersabteilung, den Musikzug und die Förderer. Besonders begrüßte er Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, Bürgermeister Hartmut Ostermann, Gemeindebrandmeister Horst Busch und von der Fa. Drewsen Spezialpapiere GmbH Herrn Dr. Rauhut.

Meiners begann seinen Jahresbericht mit den zahlreichen Veranstaltungen, die neben dem üblichen Feuerwehrgeschäft stattgefunden haben. Unter anderem unterstützte man bei der Blutspende, informierte die Bürger über die Feuerwehr beim Frühlingserwachen und beim Leistungsmarsch in Groß Hehlen erreichten die Lachendorfer den 2.Platz.

Weiter ging es mit der Einsatzstatistik. Die Wehr wurde zu 29 Einsätzen gerufen, diese teilen sich auf in 8 Brandeinsätze, 3 Löschhilfen, 8 technische Hilfeleistungen, einem Fehlalarm und 9mal lösten Brandmeldeanlagen aus. Anschließend wurden Dennis Bechstein, Lars Freiberg und Torsten Bühning mit einem kleinen Präsent für die meisten Dienststunden bedacht.  Die Einsatzabteilung hat derzeit 79 Mitglieder, die Altersabteilung besteht aus 30 Kameraden und 131 Förderer unterstützen die Wehr.

Der Musikzugführer Peter Trumann berichtete, dass die 22 Musikerinnen und 27 Musiker bei 87 Terminen und 41 Auftritten auf über 5.900 Stunden gekommen sind.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Bechstein berichtete von den Übungsdiensten und Veranstaltungen, an den die 19 Mitglieder der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben. Sieben Jugendliche konnten in 2017 erfolgreich die Jugendflamme Stufe 1 und 10 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 2 erwerben. Weiter nahm die Jugendfeuerwehr am Samtgemeindezeltlager teil, besuchte die Flughafen Feuerwehr in Hannover und veranstaltete zum Jahresende den eigenen 24-Stunden-Workshop im Feuerwehrhaus. In der Versammlung der Jugendfeuerwehr wählten die Jugendlichen Hendrik Keilwitz zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart, der nun von der Versammlung für drei Jahre gewählt wurde.

Weiter stellte Andre Bildon das Amt des stellv. Gruppenführers der II. Gruppe zur Verfügung. Von der Versammlung wurde Hendrik Keilwitz zum neuen stellv. Gruppenführer der II. Gruppe gewählt.

Per Handschlag wurden Marieke Cammann, Rahimi Rahimullah, Hendrik Keilwitz, Laurin Habermann, Jannis Hennecke und Axel Stilke in der Feuerwehr aufgenommen. Nachdem die folgenden Kameraden ihre Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich abgeschlossen wurde, ernannte Ortsbrandmeister Meiners die Anwärter Marcel Götze, Jonas Hennig, Adrian Lapadat-Barbu, Tom Schudlik, Jannis Hennicke, Laurin Habermann und Axel Stilke zu Feuerwehrmännern. Anschließend beförderte er Dennis Bechstein, Mirko Burat und Lars Freiberg zu Oberfeuerwehrmännern und Arne Deecke zum 1.Hauptfeuerwehrmann.

Die Kameraden Karsten Thies und Günter Schumeier wurden nach Erreichen der Altersgrenze mit einem Präsent in die Altersabteilung verabschiedet.

In Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde den Kameraden Jürgen Meier und Sven Thies das Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige Verdienste des Landes Niedersachsen verliehen. Das Feuerwehrwehrenzeichen für 40jährige Verdienste wurde Helmut Flesch verliehen. Gemeindebrandmeister Horst Busch beförderte Christoph Röver zum Oberlöschmeister.

Es folgten die Beförderungen und Ehrungen des Musikzuges. Musikzugführer Peter Trumann beförderte Jana Liebert zur Obermusikerin. Ivonne Trumann wurde zur Hauptmusikerin befördert, im Anschluss erhielt sie noch die Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände e.V. in Silber für 20 jährige Tätigkeit.

Allen Geehrten und Beförderten wurde nach guter alter Feuerwehrsitte mit einem dreifachen „Gut Wehr“ herzlich gratuliert.  Nach dem Punkt Verschiedenes schloss Ortsbrandmeister Meiners die Versammlung mit dem Spruch „ Allzeit gut Wehr“.

Ortsbrandmeister Sven Meiners (rechts) mit den Geehrten und Beförderten