Am Samstag, den 17. Februar 2018 fand im „Haus am Spetzen“ die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Spechtshorn statt. Ortsbrandmeister Jens Wagener begrüßte alle Anwesenden, besonders die allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters Uta Lüßmann, Gemeindebrandmeister Horst Busch, die Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehren und Jörn Künzle als Vertreter für Bürgermeisterin Christa Harms. Nach der Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung hielt Wagener den Bericht des Ortsbrandmeisters. Die Wehr besteht derzeit aus 26 Aktiven, acht Passiven, wovon fünf Gründungsmitglieder sind und 45 fördernden Mitgliedern. In 2017 wurden die Kameraden zu sieben Einsätzen alarmiert, diese teilten sich auf in zwei Löschhilfen und 5 technische Hilfen. Weiter berichtete er von Diensten zur Kameradschaftspflege und natürlich von dem neuen TSF-W. Die Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe berichteten von ihren Diensten im vergangenen Jahr. Schwerpunkt war oftmals das neue Fahrzeug. Anschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Wagener bei den Gruppen für ihre geleisteten Dienste. Weiter standen Wahlen auf der Tagesordnung. Jens Wagener stand nach sechs Jahren Dienstzeit als Ortsbrandmeister nicht mehr zur Verfügung. Von der Versammlung wurde Sascha Müller als neuer Ortsbrandmeister vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Harm-Dirk Dralle einstimmig gewählt. Weiter wurde Martin Neubüser zum neuen Zeugwart ins Kommando gewählt.

Uta Lüßmann dankte in ihren Grußworten für das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr. In Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen verlieh sie dem Oberfeuerwehrmann Florian Kuhls  das Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige Verdienste des Landes Niedersachsen.

Gemeindebrandmeister Horst Busch wünschte dem neuen Führungsduo alles Gute und bedankte sich bei Jens Wagener für die Zeit als Ortsbrandmeister. In seinem Jahresbericht ging er auf Mitgliederzahlen, Einsätze, Beschaffungen und Veranstaltungen auf Samtgemeindeebene ein. Zum Abschluss wünschte Jörn Künzle der neuen Führung immer ein glückliches Händchen und dankte im Namen des Rates der Gemeinde Hohne für den Einsatz der Spechtshorner Feuerwehrleute. In seiner Abschlussrede bedankte sich Jens Wagener bei den Kameraden für die Unterstützung in den letzten Jahren und schloss seine letzte Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister mit den Worten: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Von links: Horst Busch, Sascha Müller, Harm-Dirk Dralle, Martin Neubüser, Jens Wagener, Florian Kuhls, Uta Lüßmann