„Henning Habermann neuer Ortsbrandmeister“

 

Bei der 84. Versammlung der Ortsfeuerwehr Bleckmar im Schützen- und Dorfgemeinschaftshaus, konnte Ortsbrandmeister Bernd Bizio die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Ortsbürgermeister Gerhard Evers, den Bürgermeister der Stadt Bergen, Rainer Prokop, den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Stadtbrandmeister Michael Sander, sowie die beiden Ehrenortsbrandmeister Karl-Wolfgang Habermann und Werner Cohrs zu Beginn begrüßen.

„Dieses wird mein kürzester Jahresbericht“ mit diesen Worten begann Bernd Bizio seinen letzten Jahresbericht als Ortsbrandmeister. Er stand nach sechs Jahren für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

In seinem Jahresbericht berichtete Bernd Bizio von den etlichen Veranstaltungen, an denen die Feuerwehr im Jahre 2017 teilgenommen hatte. Unter anderem an Leistungsmärschen in und außerhalb des Stadtgebietes. Bei den Leistungswettbewerben auf Stadt- und auch auf Kreisebene in Wardböhmen und Bergen sicherte man sich jeweils den 1. Platz, so Bizio.

Im Jahre 2017 wurde die Ortswehr Bleckmar zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert, die aber allesamt ohne größeren Schaden abgearbeitet werden konnten, so Bezio. Hierzu zählten 3-mal Technische Hilfeleistung sowie ein Brandeinsatz.

An ehrenamtlichen Dienst- und Einsatzstunden konnte vom scheidenden Ortsbrandmeister rund 1800 bekannt gegeben werden, wofür er sich ebenfalls bei seinen Kameraden der Einsatzabteilung bedankte.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Bleckmar 38 Kameraden in der Einsatz-, 13 Kameraden in der Altersabteilung und 78 fördernde Mitglieder, für deren Unterstützung der Ortsbrandmeister auch noch einmal allen als Abschluss seines Berichts, dankte.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht der Altersabteilung durch Karl-Wolfgang Habermann, sowie der Kassenbericht durch den Kassenwart Dirk Schledermann. Eckard Tasto wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen, musste ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Aus den Reihen der Einsatzabteilung wurde Henning Habermann vorgeschlagen, der nach einer schriftlichen und geheimen Wahl einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bleckmar gewählt wurde. Die offizielle Ernennung durch Rat und Verwaltung der Stadt Bergen findet bereits am 8. März in einer öffentlichen Stadtratssitzung statt.

Henning Evers unterstützt als neuer stellvertretender Gruppenführer der 1. Gruppe das Ortskommando. Diesen Posten hatte bis dato Henning Habermann inne.

Als nächstes folgten die Grußworte des Ortsbürgermeisters und des Bürgermeisters der Stadt Bergen. Beide gratulierten dem neugewählten Ortsbrandmeister und bedankten sich ausdrücklich für die geleistete, freiwillige Arbeit im vergangenen Jahr. Sowohl Rainer Prokop, als auch Gerhard Evers dankten Bernd Bizio für die letzten 6 Jahre als Ortsbrandmeister.

Nun folgte der Bericht des Stadtbrandmeisters Michael Sander. Dieser berichtete über die insgesamt 141 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2017 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt.

Volker Prüsse, als Kreisbrandmeister, gab den Anwesenden ebenfalls einen kurzen Überblick über das gesamte Einsatzgeschehen, die Mitgliederzahlen und Personalveränderungen auf Landkreisebene.

Zum Schluss der diesjährigen Versammlung gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen. Domenic Ewert und Erik Schledermann wurden durch den Ortsbrandmeister zum Feuerwehrmann befördert und Moritz Holland zum Hauptfeuerwehrmann.

Der Oberfeuerwehrmann Mirco Helms wurde für 25 Jahre, sowie der Oberfeuerwehrmann Gerhard Evers und der Brandmeister Bernd Bizio für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr durch Michael Sander, Rainer Prokop und Volker Prüsse geehrt und ausgezeichnet.

Der Ehrenortsbrandmeister und Sprecher der Altersabteilung, Karl-Wolfgang Habermann wurde für 40 Jahre freiwilligen, ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bleckmar mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet.

Als letzte „Amtshandlung“ konnte Bernd Bizio, Hans-Heinrich Lange nach 44 Jahren von der Einsatz- in die Altersabteilung mit einem Präsent verabschieden.

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen) (25.02.2018)

 

von links:
Henning Habermann und André Hiestermann

Geehrte und Beförderte 2018

von links:
Bernd Bizio, Henning Habermann und André Hiestermann