Der Sprecher der Altersabteilung, Heinz Rehwinkel, freute sich über den guten Besuch der Mitgliederversammlung und begrüßte als Gäste Bürgermeister Rainer Prokop, Stadtbrandmeister Michael Sander und die Ortsbrandmeister Matthias Ebel, Mark Tranter und Manfred Heugel.

Es wurde der verstorbenen Mitglieder Karl-Heinz Lindhorst, Willy Alms und Werner Rodemann gedacht.

Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwendungen erhoben und so konnte er zum traditionellen Grünkohlessen einladen.

In seinem Jahresbericht konnte er die Neuaufnahme von Armin Guse, Peter Meinecke und Gerd Pelikowski erfreulich feststellen.

Jeden Monat wird eine Veranstaltung für die Mitglieder angeboten. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Naturschutz, Halbjahresabschluss mit der aktiven Feuerwehr, Volkstrauertag und Abschlussveranstaltung mit der gesamten Feuerwehr berichtete er im besonderen über den Besuch bei der Fa. Raiffeisen Walsrode-Kirchboitzen, die Maifeier am Dorfgemeinschaftshaus in Belsen, Firma Röders in Soltau, die Heidefahrt mit den Ehefrauen sowie über den Besuch des niedersächsischen Landtages in Hannover. Den Abschluss des Jahresprogrammes bildete die Weihnachtsfeier ebenfalls mit den Ehefrauen und den Witwen der verstorbenen Kameraden.

In ihren Grußworten lobten die Gäste die vielseitigen Aktivitäten in der Altersabteilung vom Nistkastenbau bis zur Landtagsbesichtigung. Rainer  Prokop erläuterte besonders den Feuerwehrbedarfsplan, der von der Politik beschlossen wurde und die Verwaltung ist dabei, ihn umzusetzen. Ein weiteres Thema war die Entwicklung in den Jugendfeuerwehren ohne die heutzutage die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr gesichert wäre.

Die Aufstellung des Maibaumes soll eine eigenständige Veranstaltung der Altersabteilung bleiben, hier soll insbesondere die Geselligkeit in der Gemeinschaft gefördert werden. Gastgeber am 26. Mai 2019 sind Heinz und Margret Rehwinkel.

Mit dem Ehrenzeichen für 60 jährige Mitgliedschaft wurde Rolf-Dieter Müller in diesem Jahr  ausgezeichnet und Hans-Hermann Schmitz für 50 Jahre.

Zum Abschluss wurde der Dienst- und Themenplan 2019 vorgestellt und von der Versammlung genehmigt. In gemütlicher Runde endete die sehr harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung.

Bild und Text: Hans-Hermann Schmitz, Altersabteilung Bergen