Bei herrlichstem Wetter fand am 30. April und 1. Mai 2019 das traditionelle Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bonstorf statt. Zum Auftakt des Festes am Dienstagabend, konnte Ortsbrandmeister Matthias Adam zahlreiche Mitglieder, Gäste und Freunde der Feuerwehr Bonstorf auf der festlich geschmückten Scheune begrüßen. Adam hatte an diesem Abend noch die glückliche Aufgabe eine Beförderung durchzuführen. Marcus Alms wurde vom Ortsbrandmeister zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Auch Gemeindebrandmeister Henning Sander ließ es sich nicht nehmen und wohnte der Veranstaltung bei. Er hatte an diesem Abend zwei Ehrungen im Gepäck. Ernst-Günther von Bothmer und Rolf Schröter wurden vom Gemeindebrandmeister mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Nach dem leckeren Essen und dem offiziellen Teil der Veranstaltungen, sorgte DJ Tom für bester Stimmung und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

v.l. Ortsbrandmeister Matthias Adam, stellv. Ortsbrandmeister Klaus- Peter Lange,
Ernst-Günter von Bothmer, Marcus Alms, Rolf Schröter, Gemeindebrandmeister Henning Sander

Der 1. Mai war ganz in Kindeshand. Beim Festumzug durch den Ort, wurde auch in diesem Jahr wieder die Proklamation der Kindermajestäten durchgeführt. 2. Adjutant wurde Hanna Winterhoff, 1. Adjutant wurde Paavo Wollnik und Königin 2019 ist Nia Keißner. Im Anschluss wurden durch die Jugendfeuerwehr Baven noch zahlreiche Kinderspiele aufgebaut, an denen sich die jüngsten Gäste bei herrlichstem Sonnenschein austoben konnten. Auch nicht fehlen durfte in diesem Jahr das Kinderschminken, das Schwungtuch, eine Tombola und das leckere Kuchenbuffet aus selbst gebackenem Kuchen, welche liebevoll von den Müttern aus dem Ort organisiert wurden.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres wurden einige Wahlen durchgeführt.

Für eine weitere Amtsperiode wurde Matthias Adam als Ortsbrandmeister gewählt.

Neuer Sicherheitsbeauftragter ist Steffen Golombek. Neuer Schriftwart ist nun Harm Schulze und als Gruppenführer der 1. Gruppe wurde Henrik Brammer gewählt.

Text: Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide

Fotos: Rolf Schröter Feuerwehr Bonstorf