Auch die Gemeinde Südheide blieb vom kurzen aber kräftigen Unwetter nicht verschont. Um 17:26 Uhr wurden die Feuerwehren Beckedorf, Hermannsburg, Oldendorf, Bonstorf, die Hubrettungsbühne der FF Bergen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Neulandring in Beckedorf alarmiert.

Alle Bewohner des neuwertigen Wohnhauses hatten das Gebäude eigenständig verlassen.

Die ersten Löschversuche der Bewohner, mittels Pulverlöscher,zeigten gute Wirkung. Das Feuer konnte weitestgehend vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Durch die Kräfte der Feuerwehren Hermannsburg und Beckedorf wurde der betroffene Bereich großflächig kontrolliert, Teilbereiche des Dachstuhls abgedeckt und die Einschlagstelle abgelöscht. Durch die Wärmebildkamera der FF Hermannsburg wurde ebenfalls nach versteckten Glutnestern gesucht. Die Kräfte aus Bonstorf, Oldendorf und Bergen konnten die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. Die letzten Kräfte konnten dies nach ca. einer Stunde. Im Einsatz waren insgesamt 12 Fahrzeuge mit 65 Einsatzkräften sowie die JUH und die Polizei.

Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide