Celle. Am 25.06.1970 trat der Erste Hauptfeuerwehrmann Heiner Dölz in die Freiwillige Feuerwehr Celle ein. Er war Mitglied der Löschgruppe Vorwerk, die dann später den 4. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle Hauptwache bildete.

34 Jahre lang war Heiner Dölz aktive Einsatzkraft, bevor er in die Altersabteilung wechselte. Aber auch dort engagierte sich Heiner Dölz weiter. In der Brandschutzerziehung betreute er viele Jahre Schulen und Kindergärten und klärte über den vorbeugenden Brandschutz und die Arbeit in der Feuerwehr auf. Auch als langjähriger Kassenprüfer behielt Heiner Dölz ebenso den Überblick wie auch in seinem Engagement für die alte Feuerwehrtechnik im Förderverein Feuerwehrmuseum.

Leider müssen die Kameraden aufgrund der Corona Beschränkungen auf das obligatorische Antreten und die damit verbundene Ehrung verzichten. Für seine Verdienste für das Feuerlöschwesen wurde Heiner Dölz jetzt sowohl mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen ausgezeichnet, als auch für seine 50jährige Mitgliedschaft durch den Präsidenten des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Zunächst auf diesem Wege mit einem Foto aus seiner aktiven Zeit. Die persönlichen Glückwünsche werden für Heiner Dölz nachgeholt, sobald es weitere Lockerungen für Seniorenheime gibt, in dem er heute gemeinsam mit seiner Frau lebt.

 

 

Text: Bernd Müller, Ortsbrandmeister FF Celle-Hauptwache
Bericht: F: Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)