Am Donnerstagmorgen um kurz nach halb acht, wurde die Feuerwehr Hermannsburg und kurzer Zeit später die Umweltschutzeinheiten der Gemeindefeuerwehr zu einem aufgerissen Dieseltank auf den Parkplatz eines Getränkemarktes nach Hermannsburg alarmiert.

Bei Rangiertätigkeiten stieß der Fahrer eines LKW unglücklicherweise seitlich gegen eine Laterne und beschädigte so den mit rund 400l gefüllten Dieseltank der Zugmaschine. Durch die Leckage trat der Kraftstoff aus und verteilte sich auf dem Parkplatz. Durch die Kräfte der Feuerwehr Hermannsburg wurde der auslaufende Kraftstoff aufgefangen und abgebunden und die Leckage provisorisch mit Spanngurten abgedichtet, so das ein weiteres Austreten gestoppt werden konnte. Durch eine ortsansässige und sich in unmittelbare Nähe befindliche Landmaschinen Firma, konnte eine elektrische Umfüllpumpe zur Einsatzstelle beordert werden und so der Tank zügig abgepumpt werden. Da für diesen Einsatz nur die Gerätschaften des Umweltschutzanhängers benötigt wurden, brauchte weitere Kräfte der Umweltschutzeinheiten nicht ausrücken. Im Anschluss wurde noch die defekte Laterne durch eine Elektrofirma stromlos geschaltete und konnte nun durch die Feuerwehr abgetrennt werden. Nach rund 2,5 Stunden verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.

Abbinden des Kraftstoffes

Abdichten der Leckage

Gesamte Einsatzstelle

Einsatz der Umfüllpumpe

 

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide