Martin Jung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt – Walter Bergmann für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Am 13.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Baven im Dorfgemeinschaftshaus Drei Linden statt. Ortsbrandmeister Björn Hanecke konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung auch einige Förderer sowie die Mitglieder des Ortsrates begrüßen. Zu den Gästen zählte der stellvertretende Feuerschutzausschussvorsitzende Sascha Hell-Hundt, der Kreisbrandmeister Volker Prüsse, der Gemeindebrandmeister Henning Sander, der Ortsbürgermeister Norbert Nehrig und die Gemeindebürgermeisterin Katharina Ebeling, welche Hanecke ebenfalls herzlich willkommen hieß.

Zu Beginn der Versammlung wurde in einer Gedenkminute dem im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Hartmut Behrens gedacht.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister unter anderem auf die 14 Einsätze des vergangene Jahres ein, welche die 35 Kameraden und Kameradinnen abarbeiten mussten. Der Ausbildung – und Übungsdienst belief sich auf insgesamt 16 Dienste. Außerdem wurden noch einige Sonderdienste von einigen Kameraden und Kameradinnen in der ELW – Gruppe, im Atemschutzdienst sowie in der Umweltschutzeinheit-West absolviert, wusste Hanecke zu berichten. Bei zahlreichen traditionellen Veranstaltungen innerhalb des Ortes wurde durch die Feuerwehr wieder tatkräftige Unterstützung geleistet, so Hanecke weiter.

Bei dem Tagesordnungspunkt Beförderungen wurden Linus Michel Nehrig und John Uhlhorn zum Feuerwehrmann ernannt, Timo Behrens und Andre` Riggers wurden durch den Ortsbrandmeister zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Für seine langjährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter wurde Dirk Knoop mit einem kleinen Präsent durch den Ortsbrandmeister bedacht.

Gemeindebürgermeisterin Katharina Ebeling richtete herzliche Grüße von Rat und Verwaltung aus und ging in ihrer Ansprache auf einige aktuelle Themen seitens der Gemeinde Südheide ein. So konnte in diesem Jahr das Budget der Feuerwehr auf über 25 Prozent, auf nun 125000€ erhöht werden.  Außerdem gab sie einen aktuellen Sachstand über das große Bauprojekt „gemeinsames Feuerwehrhaus Baven & Hermannsburg“. Ebeling ist weiterhin zuversichtlich, dass die Einweihung im Spätsommer 2023 stattfinden kann. Zum Abschluss ihrer Worte bedankte sie sich bei der Feuerwehr Baven für ihre Einsatzbereitschaft und wünschte für 2023 alles Gute.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse blickte in seinem Bericht auf ein äußerst einsatzreiches Jahr 2022 zurück. Insgesamt wurden die Feuerwehren im LK Celle zu 1750 Einsätzen alarmiert. Die Anzahl an  Verkehrsunfällen mit schwer Verletzten und tödlich Verunglückten seien sehr hoch gewesen. Zudem berichtet er darüber, dass die Feuerwehr Technische Zentrale in einigen Jahren nach Scheuen auf das Gelände der NLBK ziehen wird. Erfreut zeigte er sich, dass die Mitgliederzahlen der Einsatzabteilungen weiterhin stabil sind. In den Jugendfeuerwehren ist dieser Trend leider nicht zu verzeichnen. Hier gab es einen leichten Rückgang. Im Anschluss an seine Ausführungen konnte er an diesem Abend noch, zusammen mit dem Gemeindebrandmeister, den 1. Hauptfeuerwehrmann Walter Bergmann das Abzeichen des LFV Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verleihen.

Auch Gemeindebrandmeister Sander ging in seinem Jahresbericht u.a. auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand der Gemeindefeuerwehr Südheide ein. 150 Einsätze mussten 2022 von den 320 aktiven Kameraden und Kameradinnen der 7 Ortsfeuerwehren abgearbeitet werden. Ein absoluter Rekord, so Sander. Ebenfalls gab er einen kleinen Überblick über anstehende Fahrzeugbeschaffungen. Zurzeit sind 5 Fahrzeuge in der Beschaffung. Leider sind die Lieferzeiten hier extrem lang, so Sander. Zum Schluss seines ausführlichen Jahresberichts bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei allen Kameraden und Kameradinnen für die professionelle Mitarbeit und wünschte für 2023 alles Gute und eine immer gesunde Heimkehr von allen Einsätzen – und Übungsdiensten.

Nach 12-jähriger Amtszeit als Ortsbrandmeister stellte Hanecke sein Amt mit Ablauf des 31.03.2023 zur Verfügung. Somit musste an diesem Abend, unter der Wahlleitung des Gemeindebrandmeisters, ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Das Ortskommando schlug der Versammlung den Hauptlöschmeister Martin Jung als neuen Ortsbrandmeister vor. Dieser wurde anschließend von der Einsatzabteilung in geheimer Wahl mit großer Mehrheit zum neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Baven gewählt.

Im Anschluss folgten noch Grußworte vom stellv. Feuerschutzausschussvorsitzenden, der Altersabteilung und vom Ortsbürgermeister sowie Kurzberichte einiger Funktioner der FF Baven.

Jugendwart Sven Rißmann gab einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen und Dienste, welche die 15 Jugendlichen im vergangenen Jahr zu verzeichnen hatten. Außerdem gab er einen kleinen Ausblick auf 2023. Zum Schluss bedankte er sich bei seinem Team und der aktiven Wehr für die tolle Unterstützung.

Nach einigen kurzen Bekanntgaben bedankte sich Hanecke bei seiner Feuerwehr für das ihm entgegengebrachte Vertrauen der letzten 12 Jahre und lud alle Anwesenden abschließend zu einem kleinen Imbiss ein.

v.l. Walter Bergmann, Sascha Hell-Hundt, Christian Peters, Martin Jung, Dirk Knoop, Katharina Ebeling, Andre` Riggers, Timo Behrens, John Uhlhorn, Björn Hanecke, Volker Prüsse, Linus Michel Nehrig, Henning Sander

v.l. stellv. Ortsbrandmeister Christian Peters, Ortsbrandmeister Björn Hanecke, zukünftiger Ortsbrandmeister Martin Jung