In den vergangenen 6 Wochen haben 13 Feuerwehrmänner und –frauen aus den Gemeindefeuerwehren Faßberg und Südheide in Faßberg ihren Truppmannlehrgang Teil 1 absolviert. Der Lehrgang besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, wobei das Feuerwehrgrundwissen vermittelt wurde. 

Im theoretischen Teil ging es u.a. um die gesetzlichen Grundlagen, Rechte und Pflichten, Geräte der technischen Hilfeleistung, Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Brennen und Löschen, Aufgaben der einzelnen Trupps in der Löschgruppe, Feuerwehrleitern usw. Im praktischen Teil wurde den Teilnehmern u.a. vermittelt welcher Trupp sitzt wo auf dem Feuerwehrfahrzeug und welche Aufgaben hat er in der Löschgruppe, wie werden die Schläuche richtig aus- und wieder aufgerollt, richtiges kuppeln der Saugschläuche bei der Wasserentnahme aus offenem Gewässer, diverse Feuerwehrknoten, der richtige Aufbau der 4-teiligen Steckleiter, dann wurden diverse Übungseinsätze abgearbeitet. 

Am 01.April 2023 machte sich der Kreisausbildungsleiter Sven Jacobi auf den Weg, um die Prüfung abzunehmen. Die Aufregung bei den Teilnehmern war doch sehr groß, hatten sie in den vergangenen Wochen wirklich genug gelernt. Die erste Gruppe fing mit dem schriftlichen Test an und die zweite Gruppe mit der praktischen. In der schriftlichen Prüfung mussten 20 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. In der praktischen Prüfung musste die 4-teilige Steckleiter in Stellung gebracht werden, der Angriffstrupp musste im 2.OG in ein Zimmer einsteigen und bei einen den Ausbildern den Rettungsbund mit Sicherung anlegen, um die Person über die Leiter zu retten. Dann musste die Gruppe Saugschläuche kuppeln zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer, ausrollen und aufnehmen eines Druckschlauches und einbinden von Geräten um diese, wenn benötigt irgendwo hochzuziehen. Nach einer kurzen Pause wechselten die Gruppen dann. 

Nach einer kurzen Beratung durch die Ausbilder und anwesenden Orts- und Gemeindebrandmeister, ließ der Gemeindeausbildungsleiter Klaus Beyer beide Gruppen vor dem Feuerwehrgerätehaus antreten.  Er begrüßte die Bürgermeisterin Kerstin Speder, die anwesenden Gemeinde- und Ortsbrandmeister, Gemeindeausbildungsleiter und die Ausbilder des Lehrganges. Er sprach ein kurzes Grußwort und gab dann das Wort an den Kreisausbildungsleiter Sven Jacobi. Dieser konnte nun endlich die Anspannung lösen und den Teilnehmern mitteilen, dass alle den Lehrgang bestanden haben. Danach hielten noch der Gemeindebrandmeister Oliver Dammann und die Bürgermeisterin Kerstin Speder ein kurzes Grußwort, gratulierten den Teilnehmern und bedankten sich bei den Ausbildern für Ihre geleistete Arbeit. 

 

Den Teilnehmern wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Weg in ihren Ortswehren und dass sie immer gesund und unversehrt von den Einsätzen nach Hause kommen. Es hat uns Ausbildern bei aller Anstrengung auch viel Spaß gemacht. 

 

 

Text und Fotos Feuerwehr Faßberg