Am 06.04.2023 um 19.23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehren Spechtshorn, Hohne, Helmerkamp, der Gerätewagen der Feuerwehr Lachendorf und das DRK vom Ortsverband Hohne zur alljährlichen Gründonnerstag-Übung alarmiert. In Spechtshorn in der Straße „Am Eichhof“ sollte laut Meldung eine Scheune brennen, in der noch zwei Personen vermisst werden. Als die ersten Einsatzkräfte am Übungsobjekt eintrafen, bestätigte sich die Meldung, aus einer Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebs drang dichter Qualm. Durch die Feuerwehr Spechtshorn wurde umgehend eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus. Kurz nachdem die Ortsfeuerwehr Hohne eingetroffen war, ging der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor und schnell konnte die erste vermisste Person gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Während der Suche nach der zweiten vermissten Person täuschte ein Kamerad unter Atemschutz einen Schwächeanfall vor und musste schnell von einem zweiten Atemschutztrupp gerettet und aus dem Gebäude verbracht werden. Der „verletzte“ Kamerad wurde umgehend vom Atemschutzgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Durch die Ortsfeuerwehr Helmerkamp wurde ein weiterer Atemschutztrupp bereitgestellt, welcher mittels einer Wärmebildkamera nach der zweiten vermissten Person suchte und auch schnell fündig wurde. Während der Menschenrettung wurde parallel durch die Ortsfeuerwehren Helmerkamp und Spechtshorn eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch die Ortsfeuerwehr Lachendorf, welche mit dem Gerätewagen Materialtransport vor Ort im Einsatz war, wurden die benutzen Atemschutzgeräte getauscht, damit die Feuerwehren wieder Einsatzbereit sind. Als alle Personen gerettet, das Feuer gelöscht, das Gebäude vom „Qualm“ befreit und die benutzen Atemschutzgeräte getauscht waren, wurde durch den Einsatzleiter das „Übungsende“ bekannt gegeben. Bei einem kühlen Getränk wurde die Übung besprochen und noch ein wenig die Kameradschaft gepflegt. An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren Spechtshorn, Helmerkamp, Hohne, Lachendorf und der DRK-Ortsverband aus Hohne.

 

Text und Bilder: Lukas Kükemück Pressewart Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf