Am 21.04.2023 fand die Einweihungsfeier des neuen Gerätewagenmaterialtransports statt. Im Oktober 2022 konnte die Ortsfeuerwehr Lachendorf das neue Fahrzeug der Gemeindefeuerwehr in Empfang nehmen. Durch die Samtgemeinde-Bürgermeisterin Britta Suderburg wurde das Fahrzeug nun offiziell in den Dienst gestellt. Zudem bedankt sich Britta Suderburg bei den anwesenden Kameraden der Samtgemeinde-Feuerwehr für die Leistung und für das Engagement in der Feuerwehr. Zukünftig wird die Ortsfeuerwehr Lachendorf das ausgearbeitete Konzept für den Gerätewagen-Materialtransport erproben und bei Übungen und Einsätzen auf Herz und Nieren testen. Seit Oktober 2022 hat sich der Gerätewagen schon bei einigen Übungen bewährt gemacht. Auch bei Einsätzen kam der Gerätewagen schon zum Einsatz, um benutzte Schläuche, dreckige Einsatzkleidung und andere Verbrauchsmaterialien zu transportieren.
Der Gerätewagen-Materialtransport ist durch das Rollcontainersystem universal einsetzbar und für viele Einsatzlagen gerüstet. So gibt es Rollcontainer für den Umweltzug der Samtgemeinde, ein Schnelleinsatzzelt, Material für die Ölspur Beseitigung, für den Transport von Atemschutzgeräten, eine Hygienestation und noch einiges mehr. Die Ortsfeuerwehr Lachendorf hat inzwischen eine Gruppe von rund 20 Kameraden/innen, die speziell auf dieses Fahrzeug geschult sind und im Einsatzfall damit ausrücken, um die Ortsfeuerwehren bei ihren Einsätzen zu unterstützen.
Nach der offiziellen Übergabe konnten die Kameraden/innen das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen und sich die Einsatzmöglichkeiten von den Lachendorfer Kameraden erklären lassen. Zum Abschluss bedankt sich Britta Suderburg für die Aufmerksamkeit und wünscht allen Kameraden/innen, dass sie immer gesund von den Einsätzen nachhause kehren.

 

Bild & Text: Lukas Kükemück, Pressewart Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendor.