Großmoor:

Am 24.05.2023 besuchten die Kinder der KiTa Moorwichtel ihre Nachbarn, die Ortsfeuerwehr Großmoor.

Schon am frühen Morgen klangen Kinderstimmen aus dem Gerätehaus.

Ortsbrandmeister Frank Oliver Stantze und der stellvertretende KreisbrandschutzerzieherMichael Lambrecht begrüßten 23 Vorschulkinder, ihren Erzieher sowie ihre 3 Erzieherinnen bei durchwachsenem Wetter zur Brandschutzerziehung.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen veranschaulichten die beiden Brandschutzerzieher kindergerecht das Thema Feuerwehr und sorgten so für viele leuchtende Kinderaugen.

Frank Oliver Stantze verwandelte sich vor den Augen der Gruppen in einen Atemschutzträger, während Michael Lambrecht hierbei kindergerecht die einzelnen Schritte erklärte.

Anschließend wurden die Einsatzfahrzeuge durch die Kinder ausführlich erkundet und aufkommende Fragen seitens der kleine Moorwichtel konnten durch die Brandschutzerzieher beantwortet werden.

Am Ende der Brandschutzerziehung konnten die Kinder mit einer Urkunde und Minibüchernüberrascht werden, auch für die anwesenden Erwachsenen gab es Informationsmaterial rund um die Brandschutzerziehung und Aufklärung.

 

Bild 1: Fahrzeugbesichtigung mit einer Gruppe der KiTa Moorwichtel

 

Text: Frank Oliver Stantze, FF Großmoor

Foto: KiTa Moorwichtel