… so lautete das Einsatzstichwort für die Gemeindefeuerwehr Faßberg gestern in den frühen Mittagsstunden als die Feuerwehren Faßberg, Müden und Poitzen alarmiert wurden. Paralell wurden auch Polizei und Rettungsdienst alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung zu erkennen.

Beim Eintreffen vor Ort stand eine ca. 10×6 Meter große Garage in holzbauweise in Vollbrand.

Massive Flammen schlugen aus dem Objekt und drohten auf das unmittelbar angrenzende Holzhaus überzugreifen. Anwohner versuchten bereits mit Gartenschäuchen das Feuer unter Kontrolle zu bringen bzw. kühlten ihre Gärten.  Auch hatte das Feuer sich bereits auf drei weitere Grundstücke ausgebreitet und dort auf Gartenhäuser und Hecken übergegriffen.

Aufgrund der Lage und heißen Witterung entschied sich der Einsatzleiter zu einer Alarmstufenerhöhung auf B4, so dass die Feuerwehr Unterlüß nachalarmiert wurde.

Zur Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt, wobei jeweils mehrere C-Rohre von Seiten des Erikaweges und des Heideweges vorgenommen worden sind. Mehrere Gasflaschen sind aus der Garage geborgen worden.

Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohngebäude konnte gerade noch rechtzeitig verhindert werden.

Bei den aufwändigen Nachlöscharbeiten erhielten wir materielle Unterstützung von Fa. Wedau, sowie vom Bauhof der Gemeinde Faßberg, welcher auch mit einem Mitarbeiter und einem Radlader unterstützt hat.

Durch den Rettungsdienst sind zwei Personen medizinisch behandelt worden, eine hiervon wurde schwer verletzt.

Die Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten waren gegen 15 Uhr beendet.

 

POK’in Yvonne Maniewski von der Polizei Celle war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Zur Brandursache und Schadenhöhe können wir keine Angaben machen.

 

Eingesetzt war die Gemeindefeuerwehr Faßberg, sowie die Ortsfeuerwehr Unterlüß somit ca. 40 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und die Polizei.

 

Wir wünschen den Verletzten rechtbaldige Genesung.

 

 

Text und Fotos Feuerwehr Faßberg