Am Freitagabend fand bei schönstem Sommerwetter eine durch die Feuerwehr Beckedorf organisierte Feuerlöscher Unterweisung für interessierte Beckedorfer statt.
Alle Anwesenden bekamen durch Matthias Adam, Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Bonstorf und beruflich Brandschutzbeauftragter, einen sehr guten Einblick in den Umgang mit Feuerlöschern. Dabei vermittelte er ihnen wichtige Grundlagen über richtiges Verhalten bei einem Brand, Brandklassen, Löschmittel und die Bedienung von verschiedenen Feuerlöschern.
Nach der theoretischen Einführung von Brandentstehung und Brandbekämpfung konnte mittels einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage die praktische Handhabung der verschiedenen Feuerlöscher geübt werden. Mit dem Brandsimulator wird ein künstlich hervorgerufener Brand erzeugt, den die Teilnehmer löschen mussten.
Die Explosion eine Spraydose und einer Fettexplosion waren die Highlights der sehr anschaulichen und informativen Veranstaltung welche mit einem leckeren, gemeinsamen Abendessen ausklang. Vielen Dank an Matthias Adam.
Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide