Eschede Am Samstag, den 16.09.2023 fand in Eschede die Abnahme der Jugendflammen Stufe 2 und 3, sowie des Brandflohs statt. Zahlreiche Mitglieder verschiedenster Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Celle bewiesen ihr Können in unterschiedlichsten Aufgaben rund um das Feuerwehr- und Gemeinschaftswesen.

Neben den 62 Absolventinnen und Absolventen der Jugendflamme Stufe 2 und den 6 Mitgliedern, welche die Jugendflamme Stufe 3 erhielten, bekamen auch insgesamt 34 Kinderfeuerwehrleute den Brandfloh durch Kreisjugendwartin Sarah Jacobi und Kreisbrandmeister Volker Prüsse verliehen.

Für alle Kinder und Jugendliche galt es, sich in verschiedensten Aufgaben zu beweisen. Für die Abnahme der Jugendflammen standen hierbei besonders verschiedene Arbeiten im Feuerwehrwesen, wie etwa der Aufbau eines Wasserwerfers oder eines Schaumangriffs im Vordergrund. Der Erhalt der Jugendflamme Stufe 3 fordert allerdings weiteres Engagement außerhalb des Prüfungstages. So mussten die Jugendlichen hierfür etwa ein Sportabzeichen vorweisen und eine Projektarbeit erledigen. Im Rahmen dieser wurden Altkleider-, Müll- und Papiersammlungen veranstaltet.

Für den Brandfloh mussten sich die Kinder beispielsweise im Thema der Brandschutzerziehung beweisen und Fragen rund um das Tätigen eines Notrufs beantworten.

Neben den Prüfungen kam auch das leibliche Wohl aller Teilnehmenden nicht zu kurz. So gab des neben einem Grillstand auch ein Kuchenbuffet, dessen Erlös durch die Gemeindejugendfeuerwehr Eschede an die Hinterbliebenen des kürzliche verstorbenen Feuerwehrmannes und Notfallsanitäter Andre Friedrichs zugutekommen soll.

 

 

Text: Dominik Völz, stv. Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle
Foto 1 und 2: Celina Hellmann
Foto 3: Dirk Hoppenstedt
Foto 4: Sarah Jacobi