Am Montagmorgen gegen 9:30 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Lotharstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte den Einsatzort erreichten, hatte der Bewohner bereits begonnen, das Feuer mit einem Pulverlöscher im Innenbereiche, sowie von außen mit einem Gartenschlauch zu löschen. Alle anderen Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Ein Hund, der ebenfalls noch im Gebäude war, hatte sich im geschützten Bereich des Obergeschosses versteckt. Nach ersten Erkenntnissen brannte ein 3 D-Drucker sowie andere Gegenstände im Bereich der Herdplatte. Das Feuer hatte sich bereits auf die Küchenschränke ausgebreitet. Ein Fenster ist durch die Hitze geborsten. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde der Brandbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Außerdem wurde die Dunstabzugshaube demontiert und andere verbrannte Gegenstände aus dem Gebäude gebracht. Zeitgleich wurde Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung des Gebäudes durchgeführt. Bei den Löschmaßnahmen hatte sich der Bewohner verletzt und wurde ins Krankenhaus transportiert. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Text & Fotos

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide