Nachdem der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wiedenrode am Mittag des 02. Dezember 2023 über eine Öl- bzw. Kraftstoffspur im Bereich der Kreisstraße informiert wurde, rückte dieser vorerst alleine zur Erkundung des betroffenen Bereiches aus.

Da sich die Ölspur über knapp 300 Meter erstreckte und die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich gefährdet war und sich das örtliche Feuerwehrfahrzeug aktuell in einer Werkstatt befindet, ließ der Ortsbrandmeister die weitere Kräfte aus dem Nachbarort Bröckel alarmieren. Hierbei kam es seitens der Leitstelle ebenfalls zu einer Alarmstufenerhöhung, um möglichst viele Einsatzkräfte zu mobilisieren.

Vor Ort eingetroffen wurde eine weitere, umfangreiche Erkundung durchgeführt. Nach Rücksprache mit der Leitstelle streuten die Einsatzkräfte die festgestellte Kraftstoffspur im Bereich der Gefahrenstellen ab und nahmen anschließend das ausgebrachte Bindemittel wieder auf. Parallel hierzu wurden mehrere Warnschilder im ausreichenden Abstand zur Kreuzung aufgestellt.

Knapp eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Einsatz dann beendet und die Einsatzstelle verlassen werden.

Text und Bilder: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel