Um zu jeder Tageszeit ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben sind die Ortswehren unserer Samtgemeinde in Zügen organisiert. Ab einem bestimmten Einsatzstichwort wird dann neben der zuständigen Ortswehr der restliche Zug mitalarmiert.
Gemeinsam bilden die Ortswehren Ahnsbeck, Beedenbostel und Gockenholz den 2. Zug der Gemeindefeuerwehr.
Gemeinsame Einsätze erfordern auch gemeinsame Ausbildung und Einsatzkonzepte. Aus diesem Grund hat der 2. Zug im vergangenen Jahr ein Konzept zur Vegetationsbrandbekämpfung erarbeitet und im Rahmen von verschiedenen Übungsdiensten geschult.
Jede der drei Ortswehren hat hier bedingt durch ihre Ausstattung verschiedene Aufgaben zugewiesen bekommen.
Mit dem ELW 1 unterstützt die Ahnsbecker Wehr den Einsatzleiter bei der Leitung des Einsatzes.
Das TSF-W der Ortswehr Gockenholz übernimmt die Brandbekämpfung im sogenannten Pump and Roll Betrieb. Da es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrzeug mit Straßenantrieb handelt erfolgt der Einsatz vorwiegend von befestigten Flächen aus. Gleichzeitig werden durch die restliche Besatzung Handwerkszeuge und Löschrucksäcke vorgenommen.
Das geländegängige LF 8/6 mit Allradantrieb der Ahnsbecker Wehr hat den Auftrag der Brandbekämpfung im Pump and Roll Betrieb auch von unbefestigten Flächen und in schwerem Gelände. Gleichzeitig werden auch durch die Besatzung des LF 8/6 Handwerkszeuge und Löschrucksäcke zum Einsatz gebracht.
Mit dem großen Löschwassertank des HLF20 aus Beedenbostel wird im Pendelverkehr die Wasserversorgung für die beiden anderen Fahrzeuge sichergestellt. Hilfreich hierbei ist ein mobiler 3000 Liter fassender Löschwasserbehälter.
Von der Besatzung des Beedenbosteler MTW werden schließlich handgeführte Strahlrohre und weiteres Handwerkszeug zur Brandbekämpfung in den Einsatz gebracht.
Nachdem das Konzept in den vergangenen Übungsdiensten nur theoretisch und bedingt praktisch in Stationsausbildung eingeübt werden konnte, wurde am 16. Mai im Rahmen einer Einsatzübung das komplette Konzept in der Praxis getestet.
Angenommen wurde ein ausgedehnter Flächenbrand in der Ortslage von Gockenholz ohne ausreichende Wasserversorgung an der Einsatzstelle.
Die Übungslage konnte erfolgreich abgearbeitet werden und das Konzept hat sich auch in der Praxis bewährt und der 2. Zug geht gut gerüstet in die hoffentlich ruhige bevorstehende Wald- und Flächenbrandsaison.

 

 

Text & Bilder: Ortsfeuerwehr Ahnsbeck