Südheide. Am frühen Freitagabend des 24. Mai zog ein heftiges Unwetter mit Regenmassen über die Gemeinde Südheide. In der Ortschaft Baven kam es zu einer überfluteten Straße, welches in einen Keller zu laufen drohte.

Besonders betroffen war die Ortschaft Beckedorf, welche mit überspülten Straßen einen größeren Einsatz der Feuerwehren erforderte. Zusätzlich zu den Kräften aus Beckedorf wurden die Wehren aus Oldendorf und Bonstorf nachalarmiert.

Aufgrund der Regenmassen liefen Schlamm und Wasser aus abschüssigen Felder auf die Straßen „Bergener Straße“, „Unter den Eichen“ und „Hof Grauen“. Durch diese extreme Rutschgefahr kam es während des Einsatzes zu einer Vollsperrung der betroffenen Straßen durch die Polizei Bergen.

Mit vereinten Kräften konnten die Kameraden, in Beihilfe von örtlichen Landwirten, die Straßen vom Schlamm befreien und auch die letzten Reste unter Einsatz von mehreren Strahlrohren wegspülen.

Im Einsatz in Baven waren rund 10 Kräfte und im Einsatz in Beckedorf waren rund 35 Kameraden aus den Wehren Beckedorf, Oldendorf, Bonstorf, der Gemeindebrandmeister Südheide sowie Landwirte und Anwohner aus dem Ort.

Nach ca. 3 Stunden waren auch die letzten Einsatzstellen abgearbeitet und die Kräfte rückten zur Nachbereitung in die Feuerwehrgerätehäuser zurück.

 

Einsatzstelle Baven

 

 Einsatzstelle Beckedorf „Unter den Eichen“

 

Einsatzstelle Beckedorf „Unter den Eichen“

 

Einsatzstelle „Bergener Straße“

 

Text & Bilder

Tim Rißmann

Stellv. Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Gemeindefeuerwehr Südheide