Am 09.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Altenhagen statt. Zum ersten Mal in seinem Amt eröffnete Holger Meyer die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte die Mitglieder, die Ortsbürgermeisterin Gertrud Hachmöller, von der Stadt Celle Heiko Pfitzner, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, den 1. Vorsitzenden der Schützengemeinschaft Wolfgang Gries sowie alle Ehren-, passiven und fördernden Mitglieder der Feuerwehr Altenhagen.

In seinem Jahresbericht berichtete Holger Meyer von neun Einsätzen im Stadtgebiet. Unter anderem die Löschhilfe bei dem Großbrand im Hafen und der Gefahrguteinsatz bei der Post. Neben den planmäßigen Diensten gab es auch wieder viele außerplanmäßige Dienste wie die Absicherung des Triathlons, das Fahrsicherheitstraining und insgesamt vier Einsatzübungen mit anderen Feuerwehren. Außerdem waren einige Kameraden auch noch in den Sondereinheiten Führungsgruppe-Einsatzleitung sowie dem Chemie-und Strahlenschutzzug tätig. Insgesamt haben alle Kameraden zusammen 2341,5 Dienst-und Einsatzstunden geleistet. Nach den weiteren Jahresberichten des Jugendfeuerwehrwartes, des Stadtbrandmeisters und der Stadt Celle stand der vierte Gruppenführer zur Wahl. Sarah Gebauer wurde einstimmig zur neuen Gruppenführerin gewählt.

Die Hochwassermedaille für das vergangene Hochwasser erhielt Siegfried Wolski. Zum Feuerwehrmann wurden Alexander Vorwerk und Bjarne Reitz ernannt. Die Beförderung zum Hautfeuerwehrmann/-frau erhielten Sarah Gebauer und Florian Busse. Oberlöschmeister wurde Malte Gwinner. Holger Meyer wurde durch Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland zum Brandmeister befördert.

Text: Malte Gwinner
Foto: Matthias Rust