„Dominik Sander als stellvertretender Jugendwart wiedergewählt“

Vor kurzem fand im Feuerwehrgerätehaus in Bergen die 41. ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen statt.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugendfeuerwehrwart André Dichter.

Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die zahlreichen Betreuer und einige Eltern der Jugendlichen, den Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll,  den Stadtbrandmeister Michael Sander sowie den Ortsbrandmeister aus Bergen, Mark Tranter samt seinen zwei Stellvertretern Mathias Ebel und Manfred Heugel.

Jugendwart André Dichter verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangen Jahres betrug dieser 19 Jugendliche, davon 16 Jungen und 3 Mädchen. Es gab im vergangenen Jahr einige Ein- und Austritte aber auch sieben Übernahmen aus der neu gegründeten Kinderfeuerwehr aus Wohlde/Bergen, so Dichter.

Im Jahre 2014 wurden 31 Dienste mit insgesamt 323 Dienststunden abgeleistet. Zudem haben die Jugendlichen, beispielsweise an einem Völkerballturnier, am Maibaumaufstellen, am Kreisjugendfeuerwehrtag in Bergen und am Bezirkszeltlager in Wietze, teilgenommen.

Anschließend standen noch einige Wahlen auf der Tagesordnung, die Frank Kroll und André Dichter gemeinsam durchführten.

Dominik Sander wurde von den Anwesenden Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bergen, für weitere drei Jahre als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt.

Zum Jugendsprecher wurde Florian Hahn von den stimmberechtigten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen die zwei Beisitzer im Jugendausschuss, die ebenfalls beide wiedergewählt wurden, Niklas Kaselkat und Rick Freymann. Zum neuen Kassenführer wurde Sascha Mizel einstimmig gewählt.

Anschließend folgte der Bericht des Stadtjugendfeuerwehrwartes Frank Kroll. Er gratulierte zunächst allen wieder- und neu gewählten. Anschließend gab er unter anderem diverse Termine für die Jugendfeuerwehr auf Stadt- und Kreisebene für 2015 bekannt, sowie den Mitgliederbestand der vier Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Bergen.

Danach folgten Berichte und Grußworte vom Stadtbrandmeister sowie vom Ortsbrandmeister aus Bergen. Beide berichteten unter anderem aus ihren Zuständigkeitsbereichen. Mark Tranter bat die Jugendlichen erneut darum, noch mehr „Werbung“ für die Jugendfeuerwehr in ihren Schulklassen und bei ihren Freunden zu machen und dankte den erschienen Eltern der Jugendlichen und damit, für das gezeigte Interesse an der Jugendarbeit bei der Feuerwehr in Bergen.

Zum Schluss der 41. ordentlichen Jahreshauptversammlung gab der Jugendwart noch einige Termine für das laufende Jahr bekannt. Unter anderem findet im Juni der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene in Bergen statt.

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der  Stadt Bergen)

41. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen

41. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen