Vor kurzem fand bei der Ortsfeuerwehr Bergen die 134. ordentliche Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant Dralle in Bergen statt, zu der Mark Tranter in seiner Funktion als Ortsbrandmeister eingeladen hatte.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Mark Tranter die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Feuerwehrmusikzug der Ortsfeuerwehr Bergen, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Eckhard Borges, den Bürgermeister der Stadt Bergen Rainer Prokop, einige Funktionsträger aus dem Stadtkommando und den Nachbarwehren, ehemalige Orts-, Stadt- und Kreisbrandmeister, Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, Vertreter von Polizei und Bundeswehrfeuerwehr,  sowie den Stadtbrandmeister Michael Sander und Volker Prüsse als Kreisverbandsvorsitzenden.

Bevor die Tagesordnung Punkt für Punkt abgearbeitet wurde, bat Ortsbrandmeister Mark Tranter die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und an die, im Jahr 2014 verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Anschließend folgte der Jahresbericht der Ortsfeuerwehr Bergen. Mark Tranter berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Bergen im Jahre 2014 zu 83 Einsätzen alarmiert wurde. Das waren zum Vergleich 2013 23 Einsätze mehr, die durch die Ortswehr abgearbeitet werden musste.

Die Wehr musste zu 15 Brandeinsätzen, 57 Technische Hilfeleistungen, sowie zu 11 sonstigen Einsätze ausrücken.

Die Brandeinsätze, zu denen die Ortswehr Bergen ausrücken musste, konnten durch den Ortbrandmeister in 7 Entstehungsbrände, 5 Kleinfeuer, 2 Mittelfeuer und in 1 Großfeuer unterteilt werden. Bei dem einen Großfeuer handelte es sich um Löschhilfe bei einem Gebäudebrand in Faßberg, bei der die Drehleiter aus Bergen angefordert wurde.

8mal musste bei den Brandeinsätzen unter schwerem Atemschutz durch die Kameraden der Einsatzabteilung vorgegangen werden. Zu 3 schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 3, sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes, unter anderem mit der Drehleiter, musste ebenfalls 6mal ausgerückt werden, gab der Ortsbrandmeister abschließend zu den Einsätzen noch bekannt.

Insgesamt wurden im Jahre 2014 bei den 83 Einsätzen rund 1000 Einsatzstunden ermittelt, so wie rund 6000 ehrenamtliche Dienststunden erbracht. Die Dienstbeteiligung lag bei den 26 durchgeführten Dienstabenden bei 68 Prozent. Die sieben Feuerwehrfahrzeuge wurden insgesamt 700mal eingesetzt und haben im Berichtsjahr fast 20000 Kilometer zurückgelegt, so Mark Tranter abschließend zu den Jahresstatistiken.

Im Jahre 2014 wurden Kameraden und Kameradinnen zu 31 Lehrgängen und Fortbildungen in die Feuerwehrtechnische Zentrale in Hambühren, sowie nach Celle zur Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz geschickt. Hierbei handelte sich unter anderem um Maschinisten-, Sprechfunker- und Atemschutzlehrgänge, Gruppenführerlehrgänge und diverse Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Technische Hilfeleistung, Fahrsicherheitstraining und Atemschutz.

In seinem Jahresbericht ging Mark Tranter nun auf die rund 180 Termine und Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr Bergen ein. Er berichtete über die zahlreichen Feuerwehrveranstaltungen im Stadtgebiet Bergen, an denen die Ortswehr teilgenommen hat und über diverse Stadt-, Kreis- und Leistungswettbewerben. Ebenfalls berichtete er von der wieder ins Leben gerufenen Osterfeuer-Veranstaltung, die in der Stadt Bergen hervorragend angenommen wurde, so Mark Tranter.

Anschließend wurde die Feuerwehr-Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr Bergen aus dem vergangenen Jahr geehrt. Die Wettkampfgruppe erreichte im Jahr 2014 den 1. Platz bei den Kreisleistungswettbewerben in Bleckmar und wurde im Nachhinein durch den Kreiswettbewerbsleiter Dietmar Kempf dafür ausgezeichnet.

Zum Ende des Jahres 2014 hatte die Ortsfeuerwehr Bergen 62 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 18 Kameraden in der Altersabteilung, 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 18 Spielleute im Musikzug und 231 fördernde Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der Kameraden der Einsatzabteilung lag im Berichtsjahr bei 36 Jahren.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich der Ortsbrandmeister Mark Tranter noch einmal ausdrücklich bei seinen beiden Stellvertretern Manfred Heugel und Mathias Ebel, für die gute Zusammenarbeit, bei den Nachbarwehren für deren Unterstützung, sowie beim Ortskommando und bei Rat und Verwaltung.

„EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN“!

Anschließend folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Bergen vom Jugendwart André Dichter. Dieser gab noch einmal einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen, die Veranstaltungen und die Dienste, die die Jugendwehr im vergangen Jahr zu verzeichnen hatte. Zum Schluss bedankte er sich bei seinem Team für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ebenfalls einen kurzen Bericht gab es aus den Reihen der Altersabteilung durch Fritz Stünkel, sowie einen des Musikzuges Bergen durch Dieter Schomburg. Beide berichteten von ihren zahlreichen Veranstaltungen, Arbeiten im Stadtarchiv und diversen Auftritten in 2014.

Anschließend berichtete Albert Michaelis in seiner Funktion als Leiter des Feuerwehr-Archivs Bergen über die regelmäßigen, stattfindenden Arbeitstreffen in der Bahnhofstrasse in Bergen. Rund 1100 Stunden haben die 9 Kameraden im Feuerwehrarchiv zugebracht, so der Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Bergen und Ehrenvorsitzende des KVF Celle e.V.

Nun folgte der Bericht des Stadtbrandmeisters Michael Sander. Dieser berichtete über die insgesamt 135 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2014 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt. Am 31.12.2014 hatte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bergen 540 aktive Mitglieder davon 35 Frauen. Den Altersabteilungen gehören 154 Kameraden an. Die 4 Jugendfeuerwehren haben 71 Mitglieder, davon 15 Mädchen. Die 2 Kinderfeuerwehren in Eversen und Wohlde/Bergen haben derzeit insgesamt 51 Kinder. Zum Abschluss seines ausführlichen Jahresberichtes, gab er noch einige herausragende Ehrungen bekannt, die im vergangenen Jahr im Bereich der Stadt Bergen stattgefunden haben.

Im Anschluss gab der Kreisverbandsvorsitzende und zukünftige Kreisbrandmeister, Volker Prüsse, einen ebenfalls ausführlichen Bericht über Einsatzzahlen, Aktivitäten und Neuerungen auf Landkreisebene bekannt. Im Landkreis Celle mussten im Jahr 2014 rund 850 Einsätze abgearbeitet werden. Außerdem haben 150 Frauen und Männer die Truppmann-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, so Prüsse. Er bedankte sich außerdem bei der Ortsfeuerwehr Bergen, für die hervorragend geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Laut Tagesordnung musste nun eine Funktion im Ortskommando neu gewählt werden. Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wurde Jörg Goretzki gewählt und löst damit Rolf Ulbrich ab, der für eine weitere Wahl nicht mehr zur Verfügung stand.

Der von der Jugendfeuerwehr gewählte stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Dominik Sander, wurde auf der Versammlung einstimmig durch die Anwesenden in seinem Amt bestätigt.

Es folgten nun die Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Bergen Rainer Prokop, der Vertreterin des Deutschen Roten Kreuzes Beatrix Seils, dem Vertreter des Polizeikommissariates Bergen Klaus-Dieter Höhne, sowie des neuen Kinderfeuerwehrwartes Wohlde/Bergen Eike Lisch. Letzter berichtete über die „Arbeit“ mit den Kindern bei den zahlreichen Veranstaltungen.

Neuaufgenommen bei der Ortsfeuerwehr Bergen wurde Thorsten Kluge.

Andreas Westphal, Sebastian Kroll und Kirsten Hardtke wurden nach erfolgreichem Abschluss der Truppmannausbildung durch den Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrau befördert.

Gerd Pelikowski und Thomas Hartung, die beide neu in den Feuerwehrmusikzug eingetreten sind, wurden zu Feuerwehrmusiker durch Mark Tranter und Dieter Schomburg ernannt.

Thomas Meyer, Dominik Sander und Michael Glenewinkel wurden durch den Stadtbrandmeister und den Bürgermeister der Stadt Bergen zu Löschmeistern und Bernd Sievert zum Hauptlöschmeister befördert.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister und stellvertretende Kreisbrandschutzerzieher Mathias Ebel, wurde zum Brandmeister befördert.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Markus Ebel, Torsten Binder und Timo Kappelmann ausgezeichnet.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und wurden die Kameraden Peter Meinecke, Dieter Greten, Rolf Gerd Goretzki und Karl-Heinrich Rosenbrock mit der Ehrenplakette des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsens ausgezeichnet.

Der Sprecher der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen Fritz Stünkel wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiwillen Feuerwehr durch den Kreisverbandsvorsitzenden Volker Prüsse ausgezeichnet.

Dieter Greten wurde für seine langjährigen Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr mit der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle ausgezeichnet.

Der Ehrenortsbrandmeister und langjähriger Leiter de Feuerwehrmusikzuges Werner Sander wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant vom Bundesverband Deutscher Musikverbände e.V. für seine  60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrmusikwesen geehrt und ausgezeichnet. Außerdem bekam er für sein Engagement in den letzen Jahren bei der Feuerwehr Bergen, noch ein Präsent in Form eines Portrait-Bildes durch den Ortsbrandmeister überreicht.

Musikalisch begleitet wurde die Versammlung durch den Feuerwehrmusikzug aus Bergen unter der Leitung von Dieter Schomburg.

Tobias Laux, Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der  Stadt Bergen

134. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bergen