Oppershausen. Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oppershausen konnte Ortsbrandmeister Ralf Papenburg 61 Kameradinnen und Kameraden aus Einsatz- und Musikabteilung, sowie Förderer begrüßen. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Klostergemeinde Wienhausen Herrn Karl-Heinz Pickel, den Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, den Gemeindebrandmeister Cord Krüger, den Ehrenortsbrandmeister Hans-Heinrich Deeke und dem örtlichen Vertreter der VGH Herrn Frank Brok.

Nach Feststellung der Tagesordnung wurden den verstorbenen Kameraden Ehrenortsbrandmeister Erich Schulz und Gustav Thiele gedacht. Dann gab Papenburg seinen Jahresbericht ab. Es waren sieben Einsätze zu verzeichnen. Sechs Kameraden konnten an Lehrgängen auf Kreisebene, z.B. an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) teilnehmen. Ferner wurde mit dem neuen Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining von Kreisfeuerwehrfeuerwehrverband Celle e.V. besucht. Auf Gemeindeebene wurde an zwei Gruppenführer-Weiterbildungsseminaren teilgenommen. Zum Schluss bedanke sich Papenburg bei den Kameraden für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und der Bericht des Musikzugführers Günther Wedeking folgte. Es wurde von der gelungenen Fahrt ins Emsland, von vielen tollen Auftritten und sehr viel Spaß in der Kapelle berichtet. Anschließend folgten die Grußworte und der Bericht des Kreisbrandmeisters Dirk Heindorff, sowie des Gemeindebrandmeisters Cord Krüger. Nach den Berichten konnten Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen werden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Oppershausen wurden Ewald Krüger und Alfred Götting mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. geehrt. Befördert wurden Henning Buder und Patric Michel zum Feuerwehrmann, Marvin Michel zum Oberfeuerwehrmann und Martin Götting zum Hauptfeuerwehrmann. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen musste erstmalig ein/e Kinderfeuerwehrwart/in gewählt werden, dies wurde notwendig, weil seit dem 18.12.2104 eine Abteilung Kinderfeuerwehr gegründet wurde. Nach einstimmiger Wahl konnte Sandra Reebs mit der Aufgabe beauftragt werden. Der Sicherheitsbeauftragte stand zur Wahl, hier wurde Michael Fähse einstimmig wieder gewählt und auch der Vorschlag an die SG Flotwedel für die Ernennung eines Ortsbrandmeisters Ralf Papenburg für die nächste Wahlperiode war einstimmig. Am Ende der Versammlung bedanke sich Ortsbrandmeister Ralf Papenburg noch mal für das entgegen gebracht Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit auch mit Rat und Verwaltung und lud zum traditionellen Essen ein.

Matthias Brandt

Gemeindepressewart der