Sven Annighöfer und Simon von Hörsten führen zukünftig die Südwinser Wehr
Hermann Brockmann für 75- jährige Mitgliedschaft geehrtMit großem Dank beginnt die letzte Rede von Südwinsens Ortsbrandmeister Thomas Wagner. Der Dank gilt vor allem seinem Stellvertreter Klaus Gärtner, der anwesenden Kameradin und den anwesenden Kameraden, Winsens Gemeindebrandmeister Willi Lucan, dessen Stellvertreter Oliver Hermann, Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann sowie den Gästen aus Rat und Verwaltung für die immer gute Zusammenarbeit sowie Unterstützung. Nach achtzehn Jahren sei nun die Zeit für neue Kräfte, so Wagner in seiner Rede. Er berichtet über das Einsatz- und Dienstaufkommen des letzten Jahres. So musste die Wehr zu insgesamt sechs Einsätzen ausrücken. Ein eher ruhiges Jahr für die Kameraden. Insgesamt wurden weit über 2000 Stunden geleistet.
Derzeit kann die Feuerwehr Südwinsen auf eine Kameradin und siebenunddreißig Kameraden zurückgreifen. Durch weitere Lehrgänge konnten sich wieder einige im Bereich Atemschutz und Funk ausgebildet werden.
Wagner bedankt sich bei allen Kameraden für die geleisteten Stunden.
Willi Lucan schließt sich den Worten seines Vorredners an, und bedankt sich im Namen der Gemeinde – und Kreisfeuerwehr für die geleistete Arbeit. Lucan geht weiterhin in seinem Bericht auf die Einsatzzahlen der Feuerwehren ein. Hierbei stellt er hervor, dass bereits in diesem Jahr 2015 vierzehn Einsätze in der Gemeinde Winsen gefahren wurden. Dieses zeigt die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehren.
Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann stellt in seinem Bericht die Wichtigkeit des Bestehens der Feuerwehr Südwinsen dar. Er sichert zu, sich auch weiterhin für alle Feuerwehren der Gemeinde Winsen einzusetzen. denn er sieht auf jeder Versammlung wieder, wie wichtig jeder einzelne Standort ist.
Diesen Grußworten schließt sich Ortsbürgermeister Timm Schlosser an und nennt alle Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft, an denen die Feuerwehr beteiligt ist. Richtig stolz können alle Beteiligten auf den Laternenumzug sein, der Gäste von Nah und Fern anzieht.
Bevor eine Reihe von Beförderungen durchgeführt wird, verabschiedet Thomas Wagner noch zwei Kameraden in die Altersabteilung. Werner Brockmann und Reinhard Schötensack arbeiteten viele Jahre aktiv im Kommando mit und gestalteten mit ihrer Arbeit die Feuerwehr Südwinsen mit. Ihnen wird als Dank ein kleines Geschenk überreicht.
Aufgrund erworbener Lehrgänge und außerordentlichem Engagement befördert Wagner folgende Kameraden:
zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Hentschel, Sascha Hotze, Marco Storr, Oliver Rogge, Heiko Päßler, und Sven Kahle,
zum Hauptfeuerwehrmann: Sven Annighöfer und Simon von Hörsten
und zum Ersten Hauptfeuerwehrmann: Fred Gärtner.
Im Anschluss übernehmen Willi Lucan und sein Stellvertreter Oliver Hermann das Wort und ehren als erstes folgende Teilnehmer mit der Hochwassermedaille anlässlich des Elbe-Hochwassers 2013:
Frank Schilling, Lars Sesterhenn, Sebastian Schröder, Kai-Peter Köpke, Heiko Päßler, Sascha Hotze, Christian Köhler, Franz-Peter Hanisch,
für 50 jährige Mitgliedschaft die Kameraden Werner Brockmann und Peter Köpke, und für unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr den Kameraden Hermann Brockmann.
Eine so hohe Auszeichnung konnte bisher in der Gemeindefeuerwehr Winsen/ Aller noch nie verliehen werden. Lucan ist derzeit auch keine andere Feuerwehr bekannt, die eine solche Auszeichnung verleihen konnte.
Leider kann der Geehrte die Ehrung nicht persönlich annehmen, jedoch wünschen alle Kameraden ihm viel Gesundheit für die Zukunft.
Als letzter Punkt an diesem Abend folgen die Wahlen des neuen Ortskommandos.
Da Thomas Wagner nach achtzehn Jahren und sein Stellvertreter Klaus Gärtner nach sechsundzwanzig Jahren im Kommando der Feuerwehr Südwinsen nicht zur Wiederwahl stehen muss eine neue Führung gewählt werden.
Durch die Versammlung wählt Sven Annighöfer zum Ortsbrandmeister und Simon von Hörsten zu seinem Stellvertreter.
Gewählt werden außerdem zum:
Ersten Gruppenführer: Christian Köhler,
Zweiter Gruppenführer: Thorsten Philipp,
Gerätewart: Andreas Wildung,
Kassenwart: Fred Gärtner,
Schriftwart: Kai- Peter Köpke,
Atemschutzgerätewart: Heiko Päßler.
Alle gewählten Kameraden bedanken sich für das ausgesprochene Vertrauen und nehmen die Wahlen an.
Simon von Hörsten
Fachberater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Feuerwehr Südwinsen