Mathias Grelle für 25jährige Mitgliedschaft geehrt

Am Samstag, den 07.Februar 2015 fand im Kiebitzheim in Bunkenburg die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg statt. Ortsbrandmeister Alexander Ehms konnte neben den erschienen Aktiven und Passiven den Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Dehmel, den Ortsbrandmeister aus Ahnsbeck Marco Preuß und den Ortsbrandmeister aus Beedenbostel Florian Beck begrüßen.

In seinem Jahresbericht konnte Ehms von 29 Aktiven und 61 passiven und fördernden Mitgliedern berichten. An der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle hat  Heiko Meinecke einen Gerätewart-Lehrgang, Torben Lichthardt einen Atemschutzgerätewart-Lehrgang und Isabell  Ehms den Gruppenführer Teil 1 besucht. Im Jahr 2014 hatte die Wehr 13 Einsätze, zu denen sie  alarmiert wurde, die sich in einen Brand, 11 Löschhilfen und eine technische Hilfe aufteilten. Er berichtete von den Einsätzen und weiteren Diensten und Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Lichthardt hielt anschließend den Jahresbericht für die Gruppe Luttern. Unter anderem steht  seit dem Herbst ein neuer Löschbrunnen in der Dorfmitte zur Verfügung. Bei den Wahlen zum Kommando wurde Christopher Fellner zum neuen Gruppenführer von Luttern gewählt. Nach Grußworten und Berichten von Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Dehmel beförderte dieser den stellvertretenden Ortsbrandmeister Björn Lichthardt zum 1.Hauptlöschmeister. In Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen verlieh der Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke dem Hauptfeuerwehrmann Mathias Grelle das Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige Verdienste des Landes Niedersachsen. Einige Kameraden haben ihre Ehrung für den Hochwasser-Einsatz 2013 noch nicht erhalten, dies wurde nun nachgeholt. Die Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen erhielten Christoph Bartels, Daniel Haufe, Torben Lichthardt, Martin Kuwatsch und Christopher Fellner. Ortsbrandmeister Ehms beförderte anschließend Christoph Bartels zum Oberfeuerwehrmann.  Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schloss Ehms die Versammlung mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen: Wir brauchen Dich! – Deine Feuerwehr.

Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg